Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(26): 1015-1019
DOI: 10.1055/s-2008-1069317
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie des multiplen Myeloms: Ergebnisse bei sukzessiver Behandlung mit Melphalan-Prednisolon und dem M2-Protokoll

Treatment of multiple myeloma: Sequential use of melphalan-prednisolone and the M-2 protocolB. Steinke, F. W. Busch, S. Stapelfeld, P. Ostendorf, H. D. Waller
  • Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Abteilung Innere Medizin II (Direktor: Prof. Dr. H. D. Waller)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

101 Patienten mit Plasmozytom wurden intermittierend mit Melphalan und Prednisolon behandelt. War die Erkrankung initial oder nach Erreichen einer Remission bzw. stabilen Krankheitsphase progredient, wurde auf eine Behandlung nach dem M2-Protokoll umgestellt. Mit der primären Therapie erreichten 24 Patienten eine Remission, 47 kamen in eine stabile Krankheitsphase. Die Behandlung zweiter Wahl, die bei insgesamt 46 Patienten erforderlich wurde, führte bei fünf Patienten (11 %) zu einer Remission, 21 (46 %) waren stabil, und bei 20 (43 %) war die Erkrankung progredient. Die mediane Überlebenszeit für alle 101 Patienten betrug 40,5 Monate ab Therapiebeginn. Sie war für Patienten, die eine Remission erreichten, mit 67 Monaten deutlich länger als für solche mit stabiler Erkrankung (38,1 Monate) und Progredienz (16,8 Monate). Die mittlere Überlebenszeit ab Beginn der Behandlung zweiter Wahl betrug 12,5 Monate. Verglichen mit anderen Studien sind die Remissionsraten gering, die Überlebenszeiten jedoch sehr günstig. Die gesamte Überlebenszeit liegt im Bereich der Ergebnisse, die bisher mit aggressiveren Therapieschemata erzielt wurden.

Abstract

Melphalan and prednisolone were intermittently used for treatment of 101 patients with multiple myeloma. In case of progression, either initially or after remission or after a phase of stabilisation, treatment was changed to the M-2 protocol. By primary treatment, remission was obtained in 24 patients, a stable phase in 47 patients. The treatment of second choice which became necessary in a total of 46 patients led to remission in 5 patients (11 %), 21 (46 %) became stabilised and in 20 (43 %) the disease progressed. The median survival time for all 101 patients was 40.5 months after commencement of treatment. In patients with remission it was clearly longer (67 months) than in those with stable disease (38.1 months) or in those with progression (16.8 months). The mean time of survival after commencement of treatment of second choice was 12.5 months. Compared to other studies the remission rates are slight, the time of survival, however, is very remarkable. The overall survival rates are equivalent to the results thus far obtained by more aggressive treatment schemes.

    >