Zusammenfassung
Bei 20 Patienten mit koronarer Herzkrankheit wurde die Wirkung von Nifedipin und Nitroglycerin
auf die Diameter der epikardialen Leitungsgefäße, die Stenosediameter sowie den arteriellen
Blutdruck und die Herzfrequenz untersucht. Nifedipin (20 mg sublingual) führte zu
signifikanter arterieller Drucksenkung und signifikantem Anstieg der Herzfrequenz.
Die zusätzliche Gabe von Nitroglycerin (0,8 mg sublingual) bewirkte eine weitere Drucksenkung
bei konstanter Herzfrequenz. An den epikardialen Leitungsgefäßen war eine deutliche
Relaxation nach Nifedipin nachweisbar, die durch Nitroglycerin verstärkt wurde. Obwohl
Nifedipin im Mittel zur signifikanten Zunahme des Stenosediameters führte, war die
individuelle Reaktion einzelner Stenosen sehr variabel. Bei einem Patienten mit subtotaler
Stenose des R. interventricularis anterior entwickelte sich unter Nifedipin eine komplette
transitorische Okklusion im Bereich der Stenose; nach Nitroglycerin ließ sich diese
paradoxe Reaktion nicht beobachten. Die Relaxation der epikardialen Leitungsgefäße
durch Nifedipin mit der Unterdrückung phasischer Tonusänderungen scheint somit wesentlicher
Bestandteil der antianginösen Wirkung zu sein. Diese Wirkung wird durch Nitroglycerin
verstärkt, so daß die Kombination von Nitrat und Calciumantagonist therapeutisch sinnvoll
erscheint. Bei einzelnen Patienten kann allerdings eine paradoxe Reaktion auf Nifedipin
auftreten.
Abstract
The effect of nifedipin and nitroglycerin on the diameter of epicardial coronary arteries,
the stenosis diameter, as well as arterial blood pressure and heart rate were recorded
in 20 patients with coronary-heart disease. Nifedipin (20 mg sublingually) caused
a significant fall in arterial pressure and a significant rise in heart rate. Additional
administration of nitroglycerin (0.8 mg sublingually) caused a further fall in arterial
pressure while heart rate remained constant. A definite relaxation (vasodilatation)
of the epicardial vessels was demonstrated after nifedipin and a further increase
after nitroglycerin. While nifedipin on average led to a significant increase in the
diameter at the site of stenosis, response of individual stenoses was highly variable.
In one patient with subtotal stenosis of the anterior interventricular branch a complete,
transitory occlusion at the site of the stenosis occurred during nifedipin medication.
This paradoxical reaction was not noted after nitroglycerin. Relaxation of the epicardial
coronary arteries by nifedipin with suppression of phasic tone thus seems to be the
major part of its antianginal effect. This effect is potentiated by nitroglycerin
so that the combination of nitrate and calciumantagonist appears to be therapeutically
reasonable. In individual patients, however, there may be a paradoxical reaction to
nifedipin.