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DOI: 10.1055/s-2008-1069191
Syndrom der engen oberen Thoraxapertur: »Thoracic-outlet«-Syndrom
The thoracic outlet syndromePublication History
Publication Date:
26 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Die neurovaskulären Kompressionssyndrome der oberen Thoraxapertur sind in erster Linie charakterisiert durch die Druckläsion des Plexus brachialis, in zweiter Linie zusätzlich durch Gefäßschädigungen. Die Indikation zur operativen Intervention ergibt sich aus anhaltenden oder zunehmenden Beschwerden, aus Funktionsverlusten von Schulter-, Arm- oder Handmuskulatur sowie eingetretenen Gefäßveränderungen. Die Behandlung der Wahl ist die transaxilläre Resektion der ersten Rippe. Irreversible Gefäßschäden erfordern zusätzliche gefäßchirurgische Maßnahmen. Innerhalb von 5 Jahren wurden an 27 Kranken 31 Operationen wegen eines »Thoracic-outlet«-Syndroms durchgeführt. Elf Kranke wurden völlig beschwerdefrei, bei neun trat eine deutliche Besserung ein, vier Kranke gaben an, ihr Zustand sei unverändert geblieben. Bei drei Patienten wurde eine Verschlechterung festgestellt. Wenn präoperativ eine Atrophie der kleinen Handmuskulatur vorliegt, ist eine volle Wiederherstellung der Nerven- und Muskelfunktion nicht zu erwarten. Steht die vaskuläre Symptomatik im Vordergrund, so ist mit einer völligen Heilung zu rechnen. Die Ergebnisse bei überwiegender neurologischer Symptomatik sind unbefriedigend.
Abstract
The neurovascular compression syndromes of the thoracic outlet are mainly characterised by pressure lesion of the brachial plexus and secondly in addition by vascular damages. An indication for surgery exists in cases of persistent or progressive complaints, loss of function of shoulder, arm or hand musculature as well as occurrence of vascular damage. The treatment of choice consists of transaxillary resection of the first rib. Irreversible vascular damage requires additional vascular surgery. Within 5 years 31 operations were performed in 27 patients with a thoracic outlet syndrome. Eleven patients became completely free of symptoms, nine showed clear-cut improvement. Four patients reported lack of improvement. Deterioration was seen in three patients. Preoperative atrophy of small hand muscles is associated with lack of complete functional restitution of nerves and muscles. Predominance of vascular symptoms permits complete restitution to be expected. Results in cases with predominantly neurological symptoms are unsatisfactory.
