Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(38): 1442-1446
DOI: 10.1055/s-2008-1069025
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Osteocalcin, ein Marker bei Erkrankungen mit erhöhtem Knochenumsatz*

Serum osteocalcin, a marker in diseases with increased bone metabolismH. Stracke, Ch. Schatz, H. Pralle, J. Ullmann, H. Schatz
  • Zentrum für Innere Medizin und Zentrum für Radiologie der Universität Gießen
* Professor Dr. med. Dr. med. vet. h. c. Hanns Gotthard Lasch zum 60. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Osteocalcin wird von den Osteoblasten synthetisiert und bei gesteigertem Knochenumsatz im Serum erhöht gefunden. Radioimmunologische Bestimmungen im Serum von 88 erwachsenen Normalpersonen ergaben einen Mittelwert für die ganze Gruppe von 4,11 ± 1,43 ng/ml. Die Werte stiegen mit dem Lebensalter an. Sieben Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus wiesen im Mittel stark erhöhte Osteocalcinspiegel auf (19,37 ± 9,2 ng/ml). 23 Patientinnen mit in den Knochen metastasiertem Mammakarzinom hatten einen signifikant erhöhten Osteocalcin-Mittelwert (6,57 ± 2,98 ng/ml). Verlaufsuntersuchungen bei 14 Patientinnen über 7 Monate ließen in einzelnen Fällen ein unterschiedliches Verhalten von Osteocalcin und alkalischer Phosphatase erkennen. Bei Mammakarzinom-Patientinnen mit Weichteilmetastasen oder ohne Metastasen lagen die Werte für Osteocalcin und alkalische Phosphatase im Normbereich. Drei von 17 Patienten mit Plasmozytom hatten erhöhte Osteocalcinspiegel. Somit erscheint die Bestimmung von Osteocalcin beim primären Hyperparathyreoidismus klinisch sinnvoll. In der Nachsorge von Karzinompatientinnen nach Ablatio mammae, besonders zur Früherkennung einer Knochenmetastasierung, kann die Bestimmung von Osteocalcin neben derjenigen der alkalischen Phosphatase hilfreich sein. Über den diagnostischen Wert einer Osteocalcinbestimmung beim Plasmozytom läßt sich noch keine Aussage machen.

Abstract

Osteocalcin is synthesized by osteoblasts and its concentration in serum is increased when bone metabolism is raised. Radioimmunoassay of serum from 88 healthy adults gave a mean osteocalcin value for the whole group of 4.11 ± 1.43 ng/ml. The level rose with age. In seven patients with primary hyperparathyroidism the mean value was markedly raised to 19.37 ± 9.2 ng/ml, in 23 with metastasizing carcinoma of the breast it was elevated to 6.57 ± 2.98 ng/ml. Serial measurements in 14 female patients over seven months revealed different changes in osteocalcin and alkaline phosphatase in some of them. In patients with breast cancer and soft-tissue metastases or without metastases both osteocalcin and alkaline phosphatase levels were normal. Three of 17 patients with multiple myeloma had increased osteocalcin levels. These results indicate that it is clinically helpful to know osteocalcin levels in primary hyperparathyroidism. Determination of osteocalcin concentration, in addition to that of alkaline phosphatase, can be of value in the postmastectomy management of patients with breast cancer, especially in the early recognition of bone metastases. The diagnostic value of osteocalcin levels in multiple myeloma remains undecided.

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