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DOI: 10.1055/s-2008-1068712
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Das Kolonkarzinom: prognostische Faktoren
Carcinoma of the colon: prognostic factorsPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Der Krankheitsverlauf bei 675 wegen Kolonkarzinoms operierten Patienten wurde in Abhängigkeit von verschiedenen prognosebestimmenden Faktoren verfolgt. Als aussagekräftigster prognostischer Faktor erwies sich beim rezidivierenden Kolonkarzinom ein negativer CEA-Test: Hier betrug die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach Zweiteingriff 44 %, dagegen nur 6 % bei Anstieg des Tumormarkers. Radikale Zweiteingriffe waren in 70 % von einem negativen CEA-Test begleitet. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach Zweiteingriff im Stadium rT1-3 N0M0 lag bei 26 %. Patienten, die sich einer regelmäßigen Kontrolle in der Tumornachsorge unterzogen, überlebten die Rezidivoperation mit einer Fünf-Jahres-Heilung von 11 %, keiner aber ohne ärztliche Kontrolle. Im Stadium der Symptomfreiheit erreichten 16 % der Patienten die Fünf-Jahres-Marke, hingegen kein Patient mit symptomatischem Rezidiv. Als weitere prognostisch günstige Faktoren wurden ermittelt: männliches Geschlecht, Tumorlokalisation im Colon ascendens, Erkrankungsalter im fünften Lebensjahrzehnt, langes rezidivfreies Intervall und frühes Tumorstadium beim Ersteingriff.
Abstract
The course of 675 patients operated on for carcinoma of the colon was analysed in relation to various prognostically relevant factors. The most important one in case of recurrence was a negative CEA (carcinoembryonal antigen) test. In this case the five-year survival rate after a second operation was 44 %, compared with 6 %, if the test was positive. Radical second operation was associated with a negative CEA test in 70 % of cases. The five-year survival rate after second operation in stage rT1-3 N0M0 was 26 % Patients who had regular follow-ups survived the second operation with a five-year survival rate of 11 %, none survived who had been without medical follow-up. Five-year survival rate of 16 % was achieved by the group of patients who were symptom-free; none with symptomatic recurrence survived. Other prognostically favourable factors were: male sex; tumour localized to the ascending colon; onset in the fifth decade; long recurrence-free interval; and early stage of the tumour at first operation.