Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(12): 457-462
DOI: 10.1055/s-2008-1068474
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Postoperative Bestimmung des Endotoxinverlaufs: Prognostischer und diagnostischer Wert auf der Intensivstation

Postoperative determination of plasma endotoxin levelsR. Grundmann, E. Ingenhoff
  • Chirurgische Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Pichlmaier)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Über 9 Monate wurden 197 Patienten, die mehr als 2 Tage postoperativ auf der Intensivstation überwacht werden mußten, prospektiv erfaßt. Bei ihnen wurde täglich Endotoxin im Plasma mit Hilfe des Limulus-Amöbozyten-Lysat-Tests bestimmt. Endotoxin-positive Patienten hatten eine statistisch signifikant höhere Rate an Peritonitiden, Nahtinsuffizienzen, Pneumonien und Sepsis. Die diagnostische Bedeutung des Tests ließ sich steigern, wenn Patienten nur dann als »septisch« bezeichnet wurden, wenn Endotoxin mehr als 2 Tage nachweisbar war. Unter diesen Umständen lag die Spezifität des Tests bei 80,6 % und damit höher als eine entsprechende Leukozyten- und Temperaturerhöhung. Der positive Vorhersagewert für eine septische Komplikation betrug 67,6 %. Wesentlicher als eine einmalige Erhöhung des Endotoxintiters war die Verlaufsbestimmung. Sie erlaubt, septische von nichtseptischen Krankheitsverläufen auf der Intensivstation zu unterscheiden, und eignet sich so für Therapiestudien unter diesen Bedingungen.

Abstract

197 patients monitored postoperatively for more than two days in an intensive-care unit were followed up prospectively for nine months. Endotoxin plasma levels were determined daily by means of the limulus amoebocyte lysate test. In endotoxin-positive patients there was a statistically significantly higher incidence of peritonitis, sutural insufficiency, pneumonia, and sepsis. The diagnostic value of the test was found to be higher if the patients were considered »septic« only when endotoxin was positive for more than two days. In that case the specificity of the test was 80.6 %; this was superior to that of a corresponding rise in leukocyte count or in body temperature. The positive predictive value for septic complications was 67.6 %. Determination of the course of the endotoxin titre is more relevant than recording an isolated rise. This allows differentiation between septic and non-septic diseases.