Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(44): 1694-1697
DOI: 10.1055/s-2008-1068314
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ballondilatation verkalkter Aortenstenosen

Percutaneous transluminal balloon dilatation of calcific aortic valve stenosisH.-E. Scherer, E. Hörmann, H.-J. Engel
  • Medizinische Klinik, Bereich Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Engel), Zentralkrankenhaus »Links der Weser«, Bremen
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 14 Patienten, elf Männern und drei Frauen, im mittleren Alter von 71,3 (48-84) Jahren wurden zwischen November 1986 und März 1987 Ballondilatationen verkalkter Aortenklappenstenosen vorgenommen. Der Spitzen-Druckgradient über der Aortenklappe (25-122 mm Hg) ließ sich im Mittel von 81,4 auf 44,8 (19-63) mm Hg senken. Die rechnerische Klappenöffnungsfläche betrug vor der Dilatation durchschnittlich 0,48 (0,3-0,86) cm2, danach 0,75 (0,6-1,16) cm2. Alle Patienten mit einer Ausnahme waren im klinischen NYHA-Stadium III bis IV und besserten sich meist um einen NYHA-Grad. Komplikationen, die mit der Ballonokklusion der Aortenklappe zusammenhängen, traten nicht auf. Bluttransfusionen wurden nicht benötigt.

Abstract

Between November 1986 and March 1987, 14 patients (11 men and three women, aged 48-84 years, mean 71.3 years) had percutaneous transluminal balloon dilatation of calcific aortic valve stenosis. Peak transvalvar pressure gradients were reduced from a mean of 81.4 mm Hg (25-122 mm Hg) to a mean of 44.8 mm Hg (range 19-63 mm Hg). Calculated valve opening area was increased from a mean of 0.48 (0.3-0.86) cm2 to 0.75 (0.6-1.16) cm2. All but one patient were in stage III or IV (New York Heart Association) and most improved by about one stage. There were no complications that could be ascribed to the procedure. Blood transfusion was not required.

    >