Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(43): 1652-1657
DOI: 10.1055/s-2008-1068307
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Dosierung und Elimination von Piperacillin bei Frühgeborenen

Dosage and elimination of piperacillin in premature newbornsA. Franek, W. Cullmann
  • Kinderklinik im Marienhospital Bottrop (Chefarzt: Dr. H. Böcker) und Lehrstuhl für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie der Ruhruniversität Bochum (Direktor: Prof. Dr. W. Opferkuch)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 19 Frühgeborenen mit einem mittleren Geburtsgewicht von 1600 g (800-2430 g), die eine Tagesdosis von 100-150 mg Piperacillin pro kg Körpergewicht, verteilt auf vier Einzelgaben, erhielten, betrug die Piperacillinkonzentration am Ende des Applikationsintervalles im Mittel 32,6 ± 25,0 mg/l. Bei sechs reifen Neugeborenen lag sie hingegen mit 12,5 ± 9 mg/l signifikant (P < 0,001) niedriger. Die Bestimmung des Piperacillin-Serumspiegels am 1., 5. und 10. Tag bei zehn Frühgeborenen am Ende des jeweiligen Applikationsintervalles ergab einen Abfall der durchschnittlichen Serumspiegel auf etwa 69 % des Ausgangswertes. Die Elimination von Piperacillin (Halbwertszeit und Clearance) wurde in der Mitte der ersten Behandlungswoche bei elf Frühgeborenen untersucht. Im Vergleich mit Erwachsenen ergab sich eine durchschnittliche Verlängerung der Halbwertszeit auf das Vierfache. Im Einzelfall kann die Halbwertszeit auf das Zehnfache verlängert sein. Die Piperacillin-Clearance war im Vergleich mit einer Kontrollgruppe reifer Neugeborener erheblich vermindert. Wegen der Gefahr der Unterdosierung infolge zunehmender Reifung der Elimination während der Therapie sollte Piperacillin daher bei Früh- und Neugeborenen mit 200-300 mg/kg Körpergewicht dosiert werden. Die deutlich verlängerte Halbwertszeit erlaubt jedoch die Applikation der Tagesdosis in zwei Gaben.

Abstract

In 19 premature newborns (mean birth weight 1600 g, range 800-2430 g), receiving a daily dose of 100-150 mg piperacillin/kg body weight in four divided doses, serum concentration of the drug at the end of its intervall of administration was a mean of 32.6 ± 25.0 mg/l. In six mature newborns it was lower at 12.5 ± 9.0 mg/l. The mean serum drug level on days 1, 5 and 10 in ten premature newborns at the end of the respective interval of administration was reduced to about 69 % of the initial level. Elimination of piperacillin (half-life and clearance) was determined in the middle of their first week of treatment in 11 prematures. Compared with values in adults, mean half-life was increased fourfold. In individual cases it was increased tenfold. Compared with a control group of mature newborns, clearance was markedly reduced. Because of the danger of underdosage as a result of increasing maturation of elimination during the period of treatment, piperacillin should be given in slightly higher doses, 200-300 mg/kg in premature and mature newborns. However, the clearly prolonged half-life makes it possible to divide daily dosage into two doses.

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