Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(38): 1462-1464
DOI: 10.1055/s-2008-1068271
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Myxom des Herzens: Maskierte Symptomatik bei Vorhofseptumdefekt

Myxoma of the heart with symptoms masked by an atrial septal defectCh. Schmid, S. Paterakis, J. A. Likungu, P. G. Kirchhoff
  • Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinik Bonn
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 68jährige Patientin, die nach eigenen Angaben seit 2 Jahren lediglich Dyspnoe und gelegentlich auch Brustschmerzen verspürte, wurde mit Orthopnoe, Zyanose, Polyglobulie und oberer Einflußstauung eingeliefert. Da eine langjährige Anamnese eines Vorhofseptumdefekts vom Secundum-Typ bestand, wurde sie zunächst nur zur Ader gelassen. Durch zusätzliche Gabe von Nifedipin und Nitraten trat unmittelbar Beschwerdefreiheit ein. Körperliche Untersuchung, Röntgenbild des Thorax und Elektrokardiogramm zeigten keine Veränderungen gegenüber bekannten Vorbefunden. Sämtliche Laborparameter lagen im Normbereich. Die Echokardiographie führte zur Verdachtsdiagnose eines rechtsventrikulären Tumors, der computertomographisch gesichert wurde. Metastasen konnten nicht nachgewiesen werden. Nach Abklingen einer akut eitrigen Bronchitis, die unmittelbar nach Diagnosestellung auftrat, wurde das annähernd tennisballgroße benigne Myxom mittels extrakorporaler Zirkulation entfernt.

Abstract

A 68-year-old woman, known to have a secundum atrial septal defect which had been asymptomatic, reported dyspnea and occasional chest pain for two years. Admission examination revealed orthopnea, cyanosis, polycythemia and inflow congestion of the upper part of the body. After some blood-letting, nifedipine and nitrates brought immediate relief of symptoms. Physical examination, chest x-ray and ECG were not different from previously known findings. All laboratory tests were normal. The findings on cross-sectional echocardiography raised the suspicion of a right ventricular tumor, which was then demonstrated by computed tomography. There were no metastases. Under extracorporeal circulation a right-ventricular benign myxoma, attached to the apical septum and the size of a tennis-ball, was removed. The postoperative course was without complications and the patient was discharged symptom-free.

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