Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(31/32): 1216-1219
DOI: 10.1055/s-2008-1068225
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vorderwandinfarkt bei einem 18jährigen Patienten mit M. Hodgkin: Möglicher Zusammenhang zwischen Mediastinalbestrahlung, akzelerierter Arteriosklerose und Vincristin-Chemotherapie

Anterior-wall infarct in an 18-year-old patient with Hodgkin's disease: relationship between mediastinal radiotherapy, accelerated arteriosclerosis and vincristine chemotherapyW. Voelker, U. Schuler, G. Ehninger, R. Jacksch, M. Mauser, B. Steidle, K. R. Karsch
  • Abteilung Innere Medizin III (Direktor: Prof. Dr. L. Seipel), Abteilung Innere Medizin II (Direktor: Prof. Dr. H. D. Waller) und Medizinisches Strahleninstitut (Direktor: Prof. Dr. W. Frommhold) der Universität Tübingen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 18jährigen Patienten mit M. Hodgkin, bei dem zweieinhalb Jahre zuvor eine Mediastinalbestrahlung erfolgt war, entwickelte sich drei Stunden nach einer Chemotherapie mit Vincristin die Symptomatik eines akuten Myokardinfarktes. Bei der invasiven Diagnostik im chronischen Stadium fanden sich eine koronare Ein-Gefäß-Erkrankung (Verschluß des R. interventricularis anterior) sowie ein Vorderwandaneurysma. Als Ursache der koronaren Herzerkrankung kommt in diesem Fall eine Gefäßveränderung des R. interventricularis anterior infolge der Mediastinalbestrahlung mit in Betracht. Der Infarkt selbst steht in enger zeitlicher Beziehung zur Gabe von Vincristin, das bereits in einzelnen Fallpublikationen mit der Auslösung von Koronarspasmen in Zusammenhang gebracht wurde.

Abstract

An 18-year-old male patient with Hodgkin's disease, having undergone radiotherapy to the mediastinum two-and-a-half years previously, developed symptoms of an acute myocardial infarction within three hours of a vincristine injection (the first course of vincristine chemotherapy had been finished eight days previously). Invasive investigation after three weeks revealed single-vessel occlusion of the anterior interventricular branch with an anterior-wall aneurysm. The most likely cause of the coronary heart disease in this patient is changes in the anterior interventricular branch resulting from the mediastinal radiotherapy. The infarct itself occurred in close temporal relationship to the vincristine injection, which in several case reports has been implicated in the triggering of coronary spasms.

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