Zusammenfassung
Bei einem am Termin geborenen Kind entwickelte sich in der ersten Lebenswoche ein
rasch zunehmender Hydrocephalus mit intrakraniellen Verkalkungen und Krampfanfällen.
Die klinische Verdachtsdiagnose einer konnatalen Toxoplasmose konnte zunächst serologisch
nicht bestätigt werden, da die Serumtiter des Kindes im Immunfluoreszenztest (IFT,
1 : 1024) und in der Komplementbindungsreaktion (1 : 40) mit den Werten der Mutter
übereinstimmten, der IgM-IFT negativ ausfiel und die Titer von Immunfluoreszenztest
und Komplementbindungsreaktion innerhalb von 2 Wochen signifikant abfielen. Erst im
weiteren Verlauf wurde durch folgende Befunde eine konnatale Toxoplasmose labordiagnostisch
gesichert: 1. mikroskopischer Tachyzoitennachweis im Liquor in der sechsten Lebenswoche,
2. positiver IgM-IFT mit Serum und Liquor ab der siebten Lebenswoche, 3. steiler IFT-Titeranstieg
in Serum und Liquor ab der 16. Lebenswoche. Dieser Fall zeigt, daß bei einer verzögerten
Immunantwort des infizierten Kindes erst postnatale serologische Verlaufskontrollen
den Ausschluß oder die Bestätigung der klinischen Verdachtsdiagnose einer konnatalen
Toxoplasmose ermöglichen.
Abstract
A newborn, delivered at term, developed a rapidly increasing hydrocephalus with intracranial
calcifications and seizures during the first week of life. Clinical suspicion of congenital
toxoplasmosis was at first not confirmed serologically (serum titer in the immunofluorescence
test [IFT] of 1 : 1024 and complement-fixation reaction [CFR] of 1 : 40 equalling
those of the mother; IgM-IFT being negative and the IFT and CFR titers significantly
falling within two weeks). But in the further course of the disease the diagnosis
of congenital toxoplasmosis was confirmed: 1. Microscopic tachyzoits in CSF when aged
six weeks; 2. positive IgM-IFT in serum and CSF from the seventh weeks onwards; 3.
steep IFT titer rise in serum and CSF from the 16th week onwards. This case demonstrates
that with delayed immune response in the infected child only serial serological tests
will exclude or confirm the diagnosis of congenital toxoplasmosis.