Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(9): 341-344
DOI: 10.1055/s-2008-1068054
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Szintigraphischer Malignomnachweis mit radioaktiv markierten Tumorantikörpern: Klinische Ergebnisse auf der Basis immunhistochemischer Untersuchungen

Scintigraphic detection of malignancies with radiolabeled tumor antibodiesH. J. Biersack, A. Bockisch, J. Vogel, P. Oehr, H. H. Hansen, J. Hartlapp, H. Biltz, N. Jaeger, O. Bellmann
  • Institut für Klinische und Experimentelle Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. H. J. Biersack), Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. P. Gedigk), Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. F. Stelzner), Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. J. Dengler), Hautklinik (Direktor: Prof. Dr. H. W. Kreysel), Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. W. Vahlensieck) und Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. D. Krebs) der Universität Bonn
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

69 Patienten mit unterschiedlichen Tumoren (kolorektal, Melanom, Hoden, Ovar, Blase, Karzinoid, Lunge) wurden radioimmunszintigraphisch untersucht. Die entsprechenden Antikörper oder deren F(ab')2-Fragmente gegen CEA (n = 30), Melanom-Antigen (n = 25), TPA (n = 6), β-HCG (n = 5), HMFG-2 (n = 2) und CEA/CA 19-9 (n = 1) wurden anhand immunhistochemischer Untersuchungen der Primärtumoren ausgewählt. Die Treffsicherheit betrug 62 %, die Anzahl falsch-negativer Befunde 32 %. Zusätzliche klinische Informationen (Nachweis oder Ausschluß eines vermuteten Rezidivs) konnten bei 22 Patienten gewonnen werden. Aus diesen Ergebnissen läßt sich die Folgerung ableiten, daß vor Durchführung der Radioimmunszintigraphie zur Suche nach Rezidiven oder Metastasen die entsprechenden Tumor-Antikörper anhand immunhistochemischer Untersuchungen des Primärtumors ausgewählt werden sollten.

Abstract

69 patients with different tumors (colorectal, melanoma, testicle, ovary, bladder, carcinoid, lungs) were investigated by radioimmunoscintigraphy. The corresponding antibodies or their F(ab')2 fragments against CEA (n = 30), melanoma antigen (n = 25), TPA (n = 6), β-HCG (n = 5), HMFG-2 (n = 2) and CEA/CA 19-9 (n = 1) were selected on the basis of immunohistochemical investigations of the primary tumors. The precision was 62 %, and the number of false-negative findings was 32 %. Additional clinical information (detection or exclusion of a suspected recurrence) could be obtained in 22 patients. From these results, it can be concluded that the corresponding tumor antibodies should be selected on the basis of immunohistochemical investigations of the primary tumor before performing radioimmunoscintigraphy to screen for recurrences or metastases.