Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(8): 291-297
DOI: 10.1055/s-2008-1068045
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Qualität der primären Versorgung rheumatischer Erkrankungen im Kindesalter

The quality of primary treatment of rheumatic diseases in childhoodA. Hussein, H. Abdul-Khaliq, H. von der Hardt, W. Müller
  • Zentrum Kinderheilkunde und Humangenetik, Medizinische Hochschule Hannover
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die primäre Versorgung von 123 Kindern mit Gelenkaffektionen bis zur Überweisung in die rheumatologische Ambulanz der Klinik wurde untersucht. Nur 81 (66 %) der Kinder wurden mit einer Diagnose überwiesen, die wiederum nur bei 24 Kindern (20 %) bestätigt werden konnte. Die häufigsten Fehldiagnosen waren »Infekt-Arthritis« (18 %) und »rheumatisches Fieber« (7 %). Inadäquate Therapien waren ebenfalls häufig während der primären Versorgung: 30 Kinder (24 %) erhielten Gipsverbände, die bei fünf Kindern (17 %) zu einer schwer beeinflußbaren Kontraktur führten. Nur 21 Kinder (17 %) erhielten eine physikalische Therapie. 21 Kinder (17 %) wurden mit Corticoiden, 16 (13 %) mit Pyrazolidinderivaten und 33 (27 %) mit Antibiotika behandelt. Die weitere Versorgung in der Klinik ergab dann, daß Corticoide in nur fünf Fällen und die Pyrazolidinderivate in keinem Fall indiziert waren. Acetylsalicylsäure reichte im allgemeinen zur Beseitigung der Symptome aus. Gemessen an der für die Prognose bedeutsamen frühzeitigen, korrekten Diagnosestellung und Einleitung einer adäquaten Therapie ist nach unseren Ergebnissen die primäre Versorgung von Kindern mit rheumatischen Erkrankungen nicht ausreichend gewährleistet. Geeignete Aus- und Fortbildung der betroffenen Ärzte sind erforderlich, um die Lage zu verbessern.

Abstract

Primary treatment of 123 children with joint conditions up to referral to the rheumatological outpatient department of an university hospital was investigated. Only 81 (66 %) of the children were referred with a diagnosis. This could in turn be confirmed only in 24 children (20 %). The most frequent false diagnoses were »infection arthritis« (18 %) and »rheumatic fever« (7 %). Inadequate therapies were likewise frequent during primary care: 30 children (24 %) received plaster casts which in five children (17 %) led to a contracture which was difficult to influence. Only 21 children (17 %) received physiotherapy. Twenty-one children (17 %) were treated with corticoids, 16 children (13 %) with pyrazolidine derivatives and 33 (27 %) were treated with antibiotics. Further treatment in the clinic then revealed that corticoids were indicated in only five cases and pyrazolidine derivatives in no case. Acetylsalicylic acid was generally sufficient to eliminate symptoms. Our results indicate that in terms of the early correct diagnosis and commencement of adequate therapy which is important for the prognosis, primary treatment of children with rheumatic diseases is inadequate. Appropriate training and postgraduate education of the doctors concerned is necessary in order to improve the situation.

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