Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(2): 53-56
DOI: 10.1055/s-2008-1068003
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gastrointestinale Blutung bei solitären Kolonulcera

Gastrointestinal bleeding in solitary colon ulcersE. Bayerdörffer, A. Sommer, J. Weingart, R. Ottenjann
  • 1. Medizinische Klinik (Gastroenterologie und Hepatologie), Städtisches Krankenhaus Neuperlach, München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Solitäre Kolonulcera werden mit der Verbreitung der Koloileoskopie zunehmend häufiger als früher diagnostiziert. Ihre klinische Bedeutung liegt in der Differentialdiagnose gastrointestinaler Blutungen und abdomineller Schmerzen. Während sie früher nur bei Komplikationen wie Perforation oder massiver Blutung operativ diagnostiziert wurden, werden sie heute überwiegend koloskopisch gefunden und sind durch einen konservativ zu beherrschenden Verlauf gekennzeichnet. Die Charakteristika scheinen im wesentlichen unverändert zu sein: Geschlechtsverhältnis (etwa 1 : 1), Altersgipfel (im fünften Lebensjahrzehnt), Altersverteilung (20-80 Jahre), im Einzelfall bis zu vier Ulcera, Durchmesser (wenige Millimeter bis etwa 3 cm) und Lokalisation (Bauhinsche Klappe 58 %, Colon ascendens 13 %, Coecum und Colon sigmoideum 10 %). Die histologische Untersuchung von Biopsien ergibt überwiegend unspezifische Veränderungen. Die Pathogenese ist zumeist unbekannt, vermutet werden vor allem Ischämie, Medikamente und entzündliche Prozesse.

Abstract

With the spread of coloileoscopy, solitary colon ulcers are being diagnosed more frequently nowadays. Their clinical significance consists in the differential diagnosis of gastrointestinal bleeding and abdominal pain. Whereas they were formerly diagnosed surgically only in complications such as perforation or massive hemorrhage, they are mainly discovered coloscopically today and are characterized by a course which can be controlled conservatively. The characteristics appear to be essentially unchanged: sex ratio (about 1 : 1), age peak (in the fifth decade of life), age distribution (20-80 years), in occasional cases up to four ulcers, diameter (a few millimeters up to about three cm) and localization (Bauhin's valve 58 %, ascending colon 13 %, cecum and sigmoid colon 10 %). The histological investigation of biopsies reveals mainly unspecific alterations. The pathogenesis is mostly unknown, but above all ischemia, drugs and inflammatory processes are suspected to be the cause.

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