Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(17): 657-662
DOI: 10.1055/s-2008-1065062
Kurze Originalien & Fallberichte

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Generalisierte Argyrose

Generalised argyriaH. Steininger, E. Langer, P. Stömmer
  • Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. V. Becker) der Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 52jähriger Patient mit Ulcus duodeni hatte über viele Jahre Rollkuren mit einem silberhaltigen Präparat durchgeführt und dabei ungefähr 35 g Silber aufgenommen. 18 Jahre nach dem ersten Auftreten eines Ulcus duodeni war von einem Hautarzt wegen einer auffälligen grauen Hautverfärbung die Diagnose einer Argyrose gestellt und bioptisch bestätigt worden. Nach dem Tod des Patienten wegen akuter Koronarinsuffizienz bei ausgeprägtem Nicotinabusus wurde eine Obduktion durchgeführt. Dabei fanden sich granuläre Silberablagerungen im Korium der Haut, besonders an elastischen Fasern, um Schweißdrüsen, Talgdrüsen und Haarfollikel. Die Epidermis selbst war frei. Dichte Silberablagerungen zeigten weiterhin die meisten Blutgefäße, die Basalmembranen der Nierenglomeruli, des Plexus chorioideus und der Hodenkanälchen sowie die Portalfelder der Leber. Eindeutig intrazelluläre Ablagerungen wiesen nur Makrophagen auf. In epithelialen Basalmembranen war das Metall selten anzutreffen. Die generalisierte Argyrose hat keinen Krankheitswert. Therapiemöglichkeiten sind nicht bekannt.

Abstract

For many years a 52-year-old patient suffering from duodenal ulcer had taken a silver-containing preparation, the total quantity of silver ingested in this manner amounting to about 35 g. 18 years after the first manifestation of duodenal ulcer a dermatologist diagnosed argyria and confirmed this by biopsy. After acute coronary failure with marked nicotine abuse autopsy revealed granulated deposits of silver in the corium, particularly on elastic fibres, at the sweat glands, sebaceous glands and hair follicles. There were no deposits in the epidermis. Dense silver deposits were also seen in the walls of most of the blood vessels, in the basal membranes of the renal glomeruli, of the choroid plexus and of the seminiferous tubules, as well as in the portal fields. Definite intracellular deposits occurred in macrophages only. The metal was found only rarely in epithelial basal membranes. Generalised argyria does not entail any pathological implications and is considered to be intractable.

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