Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(9): 323-327
DOI: 10.1055/s-2008-1065009
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronisches Ventrikelaneurysma: Sensitivität und Spezifität persistierender ST-T-Elevationen im Elektrokardiogramm

Chronic ventricular aneurysm: sensitivity and specificity of persistent ST-T elevations in the ECGU. Stierle, D. Börner, A. Sheikhzadeh, A.-F. Langbehn, K. W. Diederich
  • Klinik für Kardiologie der Medizinischen Universität Lübeck (Direktor: Prof. Dr. K. W. Diederich) und Rehabilitationszentrum Bad Segeberg (ehem. Direktor: Dr. A.-F. Langbehn)
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 200 Patienten (171 Männer, 29 Frauen), bei denen ein akuter Myokardinfarkt mindestens 12 Wochen zurücklag, wurde die diagnostische Aussagekraft persistierender ST-T-Elevationen retrospektiv untersucht. 105 Patienten (Gruppe I) wiesen ein ventrikulographisch gesichertes linksventrikuläres Aneurysma auf; bei 95 Patienten (Gruppe II) war ein Aneurysma ventrikulographisch ausgeschlossen worden. Bei 98 Patienten in Gruppe I (Sensitivität 93,3 %) und 26 in Gruppe II (Spezifität 72,6 %) waren persistierende ST-T-Elevationen nachweisbar. Bei den 26 Patienten ohne Aneurysma traten die ST-T-Elevationen in maximal drei Ableitungen auf, dagegen bei 60 Patienten mit Aneurysma in vier bis neun Ableitungen. Zusätzlich wurden aus dem EKG die Fläche unter der ST-T-Elevation sowie die Höhe 1 mm nach Beginn der Hebung und die maximale Höhe ermittelt. Die Summen der Werte in Extremitäten- und Brustwandableitungen waren für alle drei Parameter in Gruppe I und II statistisch signifikant verschieden. Somit tragen diese Berechnungen zu einer verläßlichen Unterscheidung zwischen Patienten mit und ohne Aneurysma bei. Die Ergebnisse bestätigen ferner die Bedeutung des Standard-EKG bei der Diagnostik von Herzwandaneurysmen.

Abstract

The value of persistent ST-T elevations in the standard 12-lead ECG for the diagnosis of left-ventricular aneurysm (VA) was retrospectively analysed for 200 patients (171 males and 29 females) who had sustained a myocardial infarction at least 12 weeks previously. 105 patients (group 1) had a left-ventricular aneurysm confirmed by ventriculography; in 95 patients (group 2) an aneurysm had been excluded by ventriculography. Persistent ST-T elevations were present in 98 patients of group 1 (sensitivity 93.3 %) and in 26 of group 2 (specificity 72.6 %). In the 26 patients without VA, ST-T elevations occurred in at most three leads, but in 60 with aneurysm in four to nine leads. - In addition, the area under the ST-T elevations and its height 1 mm after onset of the elevation and its maximal height were measured. The sums of the values in the limb and chest leads were statistically significantly different between the two groups for all three parameters. These measurements thus contribute to a reliable differentiation between patients with and without VA. The results also emphasize the importance of the 12 standard leads in the diagnosis of VA.