Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(25): 961-967
DOI: 10.1055/s-2008-1063703
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prognostische Faktoren bei Morbus Crohn: Ist die Wahrscheinlichkeit einer späteren Operation bei Erstdiagnose abschätzbar?

Prognostic factors in Crohn's disease: Can one, at time of first diagnosis, estimate the probability of an operation becoming necessary later?F. Makowiec, M. Starlinger, H. Jenss, E. Jehle, H.-D. Becker
  • Abteilung Allgemeine Chirurgie mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H.-D. Becker), Chirurgische Universitätsklinik, und Abteilung Innere Medizin I, Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. W. Dölle), Tübingen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Daten von 492 Patienten (268 Frauen, 224 Männer, mittleres Alter 27 [9-71] Jahre), die von 1968-1988 wegen eines Morbus Crohn behandelt worden waren, wurden retrospektiv analysiert, um den Einfluß zum Zeitpunkt der Diagnose bestehender Parameter (Alter, Geschlecht, Krankheitslokalisation, klinisch-chemische Befunde) auf die Wahrscheinlichkeit einer später notwendigen Operation zu klären. Die Wahrscheinlichkeit einer Operation betrug 10 Jahre nach der Diagnose 55 % und 20 Jahre danach 88 %. Sie war signifikant höher bei Ileumbefall als bei isoliertem Kolonbefall. Alter und Geschlecht hatten keinen Einfluß. Patienten mit einem Hämoglobingehalt unter 12 g/dl (Frauen) bzw. unter 13,5 g/dl (Männer), einer Albuminkonzentration unter 4,0 g/dl und einer Blutsenkungsreaktion über 30 mm in der 1. Stunde wiesen 10 Jahre nach der Diagnose eine nahezu dreimal so hohe Wahrscheinlichkeit einer Operation auf als Patienten ohne einen dieser ungünstigen Werte. Die Lokalisation des Crohn-Befalls und klinischchemische Befunde erlauben Prognosen über den Krankheitsverlauf. Eine frühzeitige Ileokolitis und ungünstige klinisch-chemische Befunde kennzeichnen offenbar eine Subgruppe von Patienten mit primär aggressiverem Verlauf.

Abstract

Data were retrospectively analysed of 492 patients (268 women, 224 men; mean age 27 [9-71] years) to find out what features present at time of first diagnosis (age, sex, site of disease, biochemical findings) will play a role in determining the probability of surgery ultimately becoming necessary. The probability of an operation ten years after first diagnosis was 55 %, after 20 years it was 88 %, significantly higher if the ileum rather than only the colon was affected. Age and sex had no influence. Patients with a haemoglobin content below 12 g/dl (women) or below 13.5 g/dl (men), or an albumin concentration under 4.0 g/dl, or a blood sedimentation rate over 30 mm in the first hour had a probability of operation after ten years nearly three times higher than those without one of these findings. A prognosis about the likely future course of the disease can be made from its localization and the biochemical values. Thus patients with an early ileocolitis and unfavourable biochemical findings apparently constitute a subgroup in which the disease takes a primarily aggressive course.

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