Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(17): 654-658
DOI: 10.1055/s-2008-1063662
Kurze Originalien & Fallberichte

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Papilläres Schilddrüsenkarzinom in einer median ektopen Schilddrüse mit zusätzlichem intraabdominalem Schilddrüsengewebe

Papillary thyroid carcinoma in a median ectopic thyroid associated with intra-abdominal thyroid tissueR. Hoffmann, B. Bubeck, F. Raue
  • Abteilung Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. P. Georgi) der Radiologischen Universitätsklinik und Abteilung Innere Medizin I (Direktor: Prof. Dr. R. Ziegler) der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 17jährigen Patientin wurde ein schmerzloser submentaler Knoten unter dem Verdacht auf eine mediane Halszyste operativ entfernt. Histologisch ergab sich ein papilläres Schilddrüsenkarzinom mit Invasion in das umgebende Bindegewebe. Vor einer geplanten totalen Thyreoidektomie wurde eine 99mTechnetium-Szintigraphie durchgeführt; dabei zeigte sich kein Schilddrüsengewebe. Bei der anschließenden 123Jod-Szintigraphie stellte sich eine Mehrspeicherung etwa 3 cm oberhalb des Kehlkopfes dar. Eine orthotope Schilddrüse fehlte. Nach der operativen Revision des Zungengrundes ergaben sich histologisch versprengte Thyreozytenverbände in der Zungenmuskultur. Im Anschluß an eine Radiojodtherapie zur Ablation noch vorhandenen Schilddrüsengewebes zeigte sich bei der Ganzkörperszintigraphie überraschend eine deutliche Nuklidanreicherung im Epigastrium. Sonographisch und computertomographisch wurde dazu kein morphologisches Korrelat gefunden. Nach einer zweiten Radiojodtherapie 4 Monate später war keinerlei Mehrspeicherung mehr erkennbar.

Abstract

A 17-year-old female underwent surgical removal of a painless submental lump presumed to be a median cervical cyst. Histology showed a papillary thyroid carcinoma with invasion of the surrounding connective tissue. A 99mTechnetium scan, performed in preparation for a planned total thyroidectomy, demonstrated no thyroid tissue. On subsequent 123Iodine scanning there was an area of increased uptake about 3 cm above the larynx, but no normal thyroid tissue. Histological sections, obtained during further surgical exploration of the base of the tongue, showed scattered thyroid cell rests in the lingual muscles. Whole body scanning, carried out in connection with administration of radioiodine for ablation of remaining thyroid tissue, disclosed an unexpected area of increased uptake in the epigastrium. Sonography and CT scans failed to demonstrate any corresponding morphological abnormality. Following a further dose of radioiodine 4 months later, no areas of increased uptake were noted.

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