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DOI: 10.1055/s-2008-1063615
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Ergebnisse nach prothetischem Aortenklappenersatz: Welchen Einfluß hat ein hohes Alter?
Results of prosthetic valve implantation for aortic valve stenosis: Has old age an effect on outcome?Publication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Um zu prüfen, inwieweit der Verlauf nach prothetischem Aortenklappenersatz vom Lebensalter abhängt, wurden die Daten von 149 konsekutiven Patienten (91 Männer, 58 Frauen, mittleres Alter 64 [27-86] Jahre) analysiert, die zwischen 1986 und 1988 operiert worden waren. Die Operationsletalität aller Patienten betrug 3,4 %, die Ein-Jahres-Letalität 4,7 %. Im Alter zwischen 27 und 74 Jahren lag die Operationsletalität bei 1,7 % (zwei von 120), zwischen 75 und 86 Jahren dagegen bei 10,3 % (drei von 29) (P < 0,05). Von den Patienten im klinischen Schweregrad III starb keiner innerhalb von 30 Tagen nach der Operation; bei den älteren Patienten im Schweregrad IV betrug die Operationsletalität 15,8 % (drei von 19) gegenüber 4,0 % (zwei von 50) bei den jüngeren Patienten (P < 0,05). Der prothetische Aortenklappenersatz ist heute die Methode der Wahl bei der symptomatischen Aortenklappenstenose: Auch im hohen Alter kann mit niedriger Letalität operiert werden, vor allem, wenn der Eingriff frühzeitig erfolgt.
Abstract
Data were retrospectively analysed of 149 consecutive patients with aortic valve stenosis (91 males and 58 females; mean age 64 [27-86] years) who had a prosthetic valve implanted between 1986 and 1988. The overall operative mortality rate was 3.4 %, the one-year mortality rate was 4.7 %. Operative mortality rate for those aged 27-74 years was 1.7 % (2 of 120), but 10.3 % (3 of 29) for those aged 75 to 86 years (P < 0.05). None of the patients in clinical grade III (NYHA classification) died within 30 days of the operation. Among those in grade IV the operative mortality rate was 15.8 % (3 of 19) for those aged 75-86, but 4.0 % (2 of 50) for those aged below 75 years (P < 0.05). Valve replacement in symptomatic aortic stenosis with a prosthetic valve is today the method of choice. Operative mortality rate is low, even for patients of advanced age, particularly if the operation is done early.