Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(1): 1-6
DOI: 10.1055/s-2008-1063573
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rotations-Aspirations-Thromboembolektomie

Rotating aspiration thromboembolectomyE. E. Starck, H.-J. Wagner
  • Institut für Röntgendiagnostik der Städtischen Kliniken Kassel
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

32 Patienten (11 Frauen, 21 Männer, mittleres Alter 68 [41-92] Jahre) mit infrainguinalen arteriellen Verschlüssen wurden, nachdem verschiedene konventionelle Angioplastietechniken ohne Erfolg eingesetzt worden waren, mit der Rotations-Aspirations-Thromboembolektomie (RAT) behandelt. Die mittlere Verschlußlänge betrug 19,7 cm (2-45 cm). 17 Patienten befanden sich im Stadium IIb, acht im Stadium III und sieben im Stadium IV der arteriellen Verschlußkrankheit nach Fontaine. Bei der Rotations-Aspirations-Thromboembolektomie wird unter gleichzeitiger Gabe von Urokinase thrombotisches und embolisches Okklusionsmaterial mechanisch zerkleinert. Anschließend wird das Material durch Aspiration entfernt. Bei 31 der 32 Patienten konnte ein angiographischer Primärerfolg nachgewiesen werden (Rest-Stenose ≤ 50 %); bei 29 Patienten wurde ein klinischer Primärerfolg erreicht (Reduktion des Stadiums nach Fontaine um mindestens eine Stufe). Die RAT erscheint somit geeignet zur perkutanen transluminalen Behandlung langstreckiger thrombotischer oder embolischer Okklusionen, bei denen konventionelle Angioplastietechniken erfolglos geblieben sind.

Abstract

Rotating aspiration thromboembolectomy (RAT) was performed in 32 patients (11 women and 21 men; mean age 68 [41-92] years with infrainguinal arterial occlusion, various conventional angioplasty techniques having been unsuccessful. Mean length of occlusion was 19.7 cm (2-47 cm). 17 patients were in stage IIb, 8 in stage III and 7 in stage IV (Fontaine classification). RAT consists of mechanical fragmentation of thrombotic or embolic occlusion material during simultaneous infusion of urokinase, followed by aspiration of the material. Primary success (residual stenosis ≤ 50 %) was demonstrated by angiography in 31 of 32 patients, while primary clinical success (reduction by at least one Fontaine stage) occurred in 29 patients. These results demonstrate that RAT is a suitable method for the percutaneous intraluminal treatment of long thrombotic or embolic occlusions in which conventional angioplasty techniques have previously failed.

    >