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DOI: 10.1055/s-2008-1062384
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Metall- oder Kunststoffendoprothesen bei malignem Verschlußikterus: Ein randomisierter und prospektiver Vergleich
Metal or synthetic endoprostheses in malignant obstructive jaundice: a prospective randomized trialPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung
In einer prospektiven und randomisierten Studie wurden 58 Patienten (24 Männer, 34 Frauen, mittleres Alter 67 ± 13 [42-89] Jahre) mit inoperablem malignem Verschlußikterus mit Kunststoffendoprothesen (K; n = 29) oder expandierbaren Metallendoprothesen (M; n = 29) behandelt. Nach endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie wurden die Patienten in eine Gruppe mit hilärem (K: n = 7, M: n = 6) und eine Gruppe mit distalem Befall (K: n = 22, M: n = 23) eingeteilt. Kunststoffendoprothesen konnten in zwei Fällen (28 %) mit hilärem Befall nicht implantiert werden, und in einem Fall wurde eine Frühokklusion (nach 2 Tagen) beobachtet. Die Metallendoprothesen (Stents) konnten dagegen in dieser Gruppe bei allen Patienten implantiert werden. Die Implantation der Endoprothesen bei distalem Befall war sowohl in der K- als auch in der M-Gruppe in allen Fällen erfolgreich. In der M-Gruppe war der Anteil der Patienten mit Prothesenversagen (13,6 %) signifikant geringer als in der K-Untergruppe (40,9 %). Die Cholangitis-Inzidenz war in der M-Gruppe mit 9 % signifikant (P < 0,05) geringer als in der K-Gruppe (40,9 %). Die Zeit im Krankenhaus zur Behandlung von prothesenbezogenen Komplikationen war in der M-Gruppe mit durchschnittlich 2,9 Tagen signifikant niedriger als in der K-Gruppe (12,9 Tage). - Die Möglichkeit, durch Metall-Stents die Inzidenz von Spätcholangitiden sowie die Zeit im Krankenhaus zur Behandlung der Spätkomplikationen zu verringern, wäre ein bedeutender Fortschritt in der palliativen Tumortherapie. Verbesserungen in der Anwendungstechnik der Metall-Stents sind jedoch unabdingbar, bevor deren allgemeine Anwendung bei distalen Läsionen empfohlen werden kann.
Abstract
In a prospective randomized trial 58 patients (24 men, 34 women, mean age 67 ± 13 [42-89] years) with inoperable malignant jaundice were treated with synthetic (S; n = 29) or expanding metal endoprostheses (M; n = 29). After endoscopic retrograde cholangiopancreatography patients were divided into a group with hilar (K: n = 7; M: n = 6) or distal involvement (K: n = 22, M: n = 23). In two cases with hilar involvement (28 %) a synthetic endoprosthesis could not be implanted, while early prosthesis occlusion (after 2 days) was observed in one case. But in this group it was possible to implant all metal stents. In the group with distal involvement both synthetic and metal endoprostheses were successfully implanted. In the M group the proportion of patients with prosthesis failure (13.6 %) was significantly higher than in the S subgroup (40.9 %). The cholangitis incidence was 9 % in the M group, significantly less (P < 0.05) than in the K group (40.9 %). Duration of hospital stay to treat prosthesis-related complications was significantly less in the M group (average 2.9 days) than the K group (12.9 days). - It would be a great advance in palliative tumour treatment if it were possible significantly to reduce, by means of metal stents, the incidence of late cholangitis and the duration of hospital stay necessary to treat late complications. But improvement in the technique of implanting metal stents would be essential before their general use in distal lesions can be recommended.