Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurde bei 26 Patienten (18 Frauen, 8 Männer, mittleres
Alter 74 [51-92] Jahre) mit klinisch und klinisch-chemisch gesicherter Hyperthyreose
sowie szintigraphisch und farbdopplersonographisch belegter fokaler Autonomie das
autonome Gewebe durch Alkoholinstillation zerstört. Alle Patienten hatten eine Struma
multinodosa, dabei wiesen elf ein solitäres Adenom, und 15 zwei oder mehrere Adenome
auf. Unter fortwährender sonographischer Kontrolle wurden in insgesamt 87 Sitzungen
(im Mittel 3,3 Injektionen pro Patient) jeweils 2-4 ml 96 %igen Alkohols injiziert.
Bei fünf Instillationen traten geringfügige Nebenwirkungen (Druckgefühl, Schmerzen,
Rötung) auf. Die Alkoholinfiltration führte zu Größenreduktion und zystischer Degeneration
der Herde und farbdopplersonographisch zur Abnahme der Binnenvaskularisation. Innerhalb
von 5 Wochen erreichten 18 der 26 Patienten ohne zusätzliche Thyreostatikagabe Euthyreose.
Bei acht Patienten konnte die initiale Carbimazoldosis auf ein Viertel reduziert werden.
Szintigraphisch (n = 23) wurden nach 6 Wochen elf Herde kalt; in zwölf Fällen reduzierte
sich die Technetiumaufnahme, und initial supprimiertes paranoduläres Gewebe zeigte
wieder funktionelle Aktivität. - Die perkutane Alkoholinstillation unter sonographischer
Sicht ist ein wirksames, nebenwirkungsarmes, kostengünstiges und ambulant durchführbares
Verfahren zur Behandlung der Hyperthyreose bei uni- und oligofokaler Autonomie. Bei
Struma multinodosa und multifokaler Autonomie sollte die Lokalisierung der hyperaktiven
Adenome in Zusammenschau von Szintigraphie und Farbdopplersonographie erfolgen.
Abstract
In a prospective study, 26 patients (18 women, 8 men; mean age 74 [51-92] years) with
clinically and biochemically confirmed hyperthyroidism and autonomous thyroid nodules,
as proven by scintigraphy and colour Doppler ultrasound (CDUS), the nodular tissue
was destroyed by alcohol injection. All patients had multinodular goitre, eleven with
solitary adenoma and 15 with two or more adenomas. Under continuous CDUS monitoring
2-4 ml of 96 % ethanol per injection were instilled in a total of 87 sessions (mean
of 3.3 injections per patient). Minor side effects (pressure sensation, pain, reddening)
occurred with five injections. The effect of the treatment was a reduction in size
and cystic degeneration of the nodule, as well as decreased vascularization as demonstrated
by CDUS. A euthyroid state was achieved, without any additional thyrostatic drugs,
within 5 weeks in 18 of the 26 patients, while in eight the initial carbimazole dosage
could be reduced to a quarter. After 6 weeks 11 nodules had become scintigraphically
inactive. In 12 patients the technetium uptake had been reduced and initially suppressed
paranodular tissue again showed functional activity. - These observations indicate
that the described method is an efficacious and cost-effective out-patient procedure
with few side effects for the treatment of hyperthyroidism associated with single
or several autonomous thyroid nodules. The localization of the hyperactive adenomas
should be done together with scintigraphy and CDUS.