Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(31/32): 1076-1080
DOI: 10.1055/s-2008-1058805
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neuropsychiatrische Symptomatik bei primärem Hyperparathyreoidismus

Neuropsychiatric aspects of primary hyperparathyroidismW. Schreiber, M. Kellner, M. Heuser-Link, J.-C. Krieg
  • Psychiatrische Abteilung, Klinisches Institut, Max-Planck-Institut für Psychiatrie
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

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Zusammenfassung

Bei einer 51jährigen Patientin enwickelte sich über 3 Monate ein depressives Syndrom; ferner kam es zu Gedächtniseinbußen, Wortfindungsstörungen, Beeinträchtigung der Feinmotorik und phasenhaft zu örtlicher Desorientiertheit. Klinisch-chemische Untersuchungen erbrachten mehrfach leicht erhöhte Werte für Calcium (2,8-2,9 mmol/l) und Parathormon (4,6-5,2 pmol/l). Die Schilddrüsenfunktion war bei Struma nodosa Grad II regelrecht. Die Schilddrüsensonographie legte den Verdacht auf ein Epithelkörperchenadenom rechts kranial nahe; dieser Verdacht bestätigte sich im Rahmen einer Thyreoidektomie rechts mit Entfernung des rechten oberen Epithelkörperchens. Die übrigen Epithelkörperchen waren makroskopisch unauffällig. Postoperativ normalisierten sich die Calcium- und Parathormonspiegel sowie innerhalb von 2 Monaten auch die psychopathologischen Veränderungen. - Dieser typische Fall zeigt, wie wichtig es ist, auch bei alleinigen neuropsychiatrischen Veränderungen an eine organische Krankheit wie den primären Hyperparathyreoidismus zu denken.

Abstract

Over a period of 3 months a 51-year-old women developed a depressive syndrome with loss of memory, inability to find words, impaired fine movements and phases of spacial disorientation. Biochemical tests demonstrated occasional slight rises in serum calcium (2.8-2.9 mmol/l) and parathormone (4.6-5.2 pmol/l). She had a grade II nodular goitre with normal thyroid function. Ultrasonography of the thyroid suggested a right cranial parathyroid adenoma, confirmed at a right thyroidectomy with resection of the right upper parathyroid, while the other parathyroid glands were grossly normal. Calcium and parathormone levels returned to normal after the operation, as did the neuropsychiatric symptoms (within two months). - This typical case illustrates that even in seemingly isolated neuropsychiatric changes an organic disease, like primary hyperparathyroidism, needs to be thought of.