Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(14): 495-500
DOI: 10.1055/s-2008-1058721
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik der Phlebothrombose durch farbkodierte Duplexsonographie: Ein prospektiver Vergleich mit der Phlebographie

Diagnosis of phlebothrombosis by colour-coded duplexsonography: a prospective comparison with phlebographyD. Becker, E. Günter, K. Cidlinsky, J. Marienhagen, W. Kellermann, E. Voss, M. U. Schneider, H. Schweiger, E. G. Hahn, N. Heyder
  • Medizinische Klinik I, Röntgenabteilung der Medizinischen Kliniken und Chirurgische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie sollte die Zuverlässigkeit der farbkodierten Duplexsonographie im Vergleich mit der Phlebographie bei der Diagnostik der tiefen Bein- und Beckenvenenthrombose überprüft werden. Konsekutiv wurden 82 stationäre oder ambulante Patienten (42 Männer, 40 Frauen, mittleres Alter 53 [19-86] Jahre) mit klinischem Verdacht auf eine Bein- oder Beckenvenenthrombose in die Studie aufgenommen. Verglichen wurden 275 Phlebographien (Referenzmethode) mit 275 farbkodierten Duplexsonographien bei Aufnahme und im klinischen Verlauf. Der Zeitraum zwischen Phlebographie und Duplexsonographie durfte 6 Stunden nicht überschreiten. Es ergab sich eine Sensitivität der farbkodierten Duplexsonographie bei der Thrombosediagnostik von 99 % und eine Spezifität von 80 %. Bei 88 % aller Untersuchungen wurde die in der Phlebographie diagnostizierte Etagenausdehnung der Thrombose auch duplexsonographisch gesehen. - Bei unklarem klinischem Bild sollte die farbkodierte Duplexsonographie der Phlebographie vorausgehen. Nur bei unsicherem duplexsonographischem Befund ist eine Phlebographie zwingend indiziert.

Abstract

In a prospective study the reliability of colour-coded duplexsonography (CCDS) and phlebography in the diagnosis of deep leg and pelvic vein thrombosis was compared. In 82 consecutive in- or out-patients (42 men, 40 women; mean age 53 [19-86] years) with clinically suspected leg or pelvic vein thrombosis the results of 275 phlebographies (reference method) and 275 CCDS were compared on admission and during follow-up. The two methods were performed less than 6 hours apart. In the diagnosis of thrombosis the sensitivity of CCDS was 99 %, specificity 80 %. In 88 % of all tests, the different thrombosis levels, as diagnosed by phlebography, were also demonstrated by CCDS. - These data indicate that, if the clinical picture of suspected deep leg or pelvic vein thrombosis is unclear, CCDS should be done first. Phlebography should be performed only if the results of the former are inconclusive.

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