Zusammenfassung
Bei nicht erweiterungsfähiger Pupille wird seit 1969 routinemäßig eine Iridotomie
mit Irisnaht, eventuell mit Sphinkterotomien kombiniert angewendet. Beschreibung der
Technik. Bericht über Spätergebnisse an 3 bis 4 Jahre zurückliegenden Operationen:
Die Irisnaht hielt in jedem Fall, verursachte keine Komplikationen. Die durch die
Naht adaptierten Wundränder der Iris waren durch Gewebebrücken verbunden. Während
die korneoskleral liegenden Nylonfäden starke Zerfallserscheinungen aufwiesen, waren
die Irisnähte von pigmentiertem Gewebe bedeckt, sonst aber intakt.
Summary
Cataract extraction can cause a diffuse traumatic dilatation of a narrow pupil in
patients with longstanding application of miotics or after iridocyclitis. In order
to avoid a total iridectomy a technique for performing an iridotomy with a single
iris suture is described. We present the long-term observation of twenty cases: a
pear-shaped pupil in a fairly centric position was obtained in all cases and an iris
diaphragm was present. The nylon suture was tight in all cases and a bridge of cicatricial
iris tissue present.