Zusammenfassung
Bei 18 unter Ciclosporin A-Prophylaxe erfolgten Risiko-Keratoplastiken traten bei
drei Keratoplastiken Immunreaktionen auf. Sie korrelierten mit zu niedrigen Ciclosporin
A-Blutspiegeln. Zwei dieser Immunreaktionen waren nach intensiver Steroidtherapie
und Ciclosporin A-Dosiserhöhung reversibel. Vier Transplantate trübten wegen fortbestehender,
unbehebbarer Einflüsse der Grunderkrankung ein. Elf Transplantate blieben in einem
Beobachtungszeitraum von 5-33 Monaten postoperativ völlig klar. Als ausreichend für
einen verläßlichen immunmodulatorischen Effekt wird ein konstanter spezifischer Ciclosporin
A-Talspiegel von 100-120 ng/ml EDTA-Blut angesehen. Als durchschnittlich erforderliche
Ciclosporin A-Prophylaxedauer sehen wir gegenwärtig einen Zeitraum von 6-12 Monaten
postoperativ an.
Summary
Systemic cyclosporin A prophylaxis was applied in 18 high-risk corneal transplants.
Immuno-reactions occurred in three cases. They correlated with too low serum level
of cyclosporin A. Two of them could be reversed by an increase of cyclosporin A dosage
in combination with an intensive corticosteroid therapy. Four corneal transplants
failed from persistent severe basic disease. Eleven corneal transplants remained clear
during the follow-up (5-33 months). A constant trough cyclosporin A serum level of
100-120 ng/ml has been shown to exert efficient immunomodulating effects. We currently
judge a postoperative prophylaxis period of 6 to 12 months with cyclosporin A to be
sufficient in most high-risk cases.