Zusammenfassung
Lidtumoren verführen den Arzt, Anhiebs-diagnosen zu stellen. Dieses Poster stellt
Lidtumoren vor, die bei malignen, entzündlichen und stoffwechselbedingten Erkrankungen
vorkommen sowie bei Phakomatosen. Der häufigste Primärtumor bei Metastasen der Lider
ist in der Mamma und in der Lunge zu finden sowie im Falle des malignen Melanoms in
der Haut. Wegen ihrer Seltenheit und ihres variablen Bildes werden die Tumoren, zumindest
am Anfang, fehlinterpretiert. Sorgfältige Differentialdiagnose kann auch die maskierten
Tumoren klären. Lidtumoren bei Sarkoidose, Lupus erythematodes discoïdes, Lupus vulgaris
und Syphilis werden vorgestellt. Xanthelasmen treten häufiger bei Diabetikern als
in der normalen Population auf. 5% der Patienten mit Xanthelasmen leiden an einer
Hyperlipidämie. Neurofibrome und cavernöse Hämangiome der Lider können zusammen mit
v. Recklinghausenscher und Sturge Weberscher Erkrankung auftreten.
Summary
Lid tumors appear to invite the physician to make a diagnosis at first glance. This
poster displays examples of lid tumors that occur in the context of malignancies,
inflammatory and metabolic diseases and phacomatoses. The most frequent primary sites
in metastatic eyelid tumors are the breast, the lung and cutaneous melanoma. Because
of their comparatively low incidence and variable appearance these lid tumors are,
at least in the beginning, often misinterpreted. Careful differential diagnosis may
help in avoiding the diagnostic pitfalls of the masquerade syndromes. Lid tumors associated
with sarcoidosis, lupus erythematosus discoides, lupus vulgaris, syphilis are briefly
mentioned. Xanthelasmas occur more frequently in diabetics than in the normal population.
About 5% of patients with xanthelasma suffer from hyperlipidemia. Neurofibromas and
cavernous hemangiomas of the lid may accompany von Recklinghausen's and Sturge-Weber's
diseases.