Klin Monbl Augenheilkd 1992; 200(5): 543-544
DOI: 10.1055/s-2008-1045822
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Tumoröse Lidveränderungen bei systemischen Erkrankungen (Poster)

Lid Tumors in Systemic IllnessR. Baumgartner1 , G. Spina1 , B. Senn2
  • 1Klinik für Augenkrankheiten, Kantonsspital St. Gallen (Chefarzt: Prof. Dr. P. Speiser)
  • 2Universitäts-Augenklinik Basel (Dissertation/Leitung Prof. Dr. B. Daicker)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Lidtumoren verführen den Arzt, Anhiebs-diagnosen zu stellen. Dieses Poster stellt Lidtumoren vor, die bei malignen, entzündlichen und stoffwechselbedingten Erkrankungen vorkommen sowie bei Phakomatosen. Der häufigste Primärtumor bei Metastasen der Lider ist in der Mamma und in der Lunge zu finden sowie im Falle des malignen Melanoms in der Haut. Wegen ihrer Seltenheit und ihres variablen Bildes werden die Tumoren, zumindest am Anfang, fehlinterpretiert. Sorgfältige Differentialdiagnose kann auch die maskierten Tumoren klären. Lidtumoren bei Sarkoidose, Lupus erythematodes discoïdes, Lupus vulgaris und Syphilis werden vorgestellt. Xanthelasmen treten häufiger bei Diabetikern als in der normalen Population auf. 5% der Patienten mit Xanthelasmen leiden an einer Hyperlipidämie. Neurofibrome und cavernöse Hämangiome der Lider können zusammen mit v. Recklinghausenscher und Sturge Weberscher Erkrankung auftreten.

Summary

Lid tumors appear to invite the physician to make a diagnosis at first glance. This poster displays examples of lid tumors that occur in the context of malignancies, inflammatory and metabolic diseases and phacomatoses. The most frequent primary sites in metastatic eyelid tumors are the breast, the lung and cutaneous melanoma. Because of their comparatively low incidence and variable appearance these lid tumors are, at least in the beginning, often misinterpreted. Careful differential diagnosis may help in avoiding the diagnostic pitfalls of the masquerade syndromes. Lid tumors associated with sarcoidosis, lupus erythematosus discoides, lupus vulgaris, syphilis are briefly mentioned. Xanthelasmas occur more frequently in diabetics than in the normal population. About 5% of patients with xanthelasma suffer from hyperlipidemia. Neurofibromas and cavernous hemangiomas of the lid may accompany von Recklinghausen's and Sturge-Weber's diseases.

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