Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(31/32): 965-970
DOI: 10.1055/s-2008-1043093
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinischer Wert der Lamininbestimmung bei fortgeschrittener Leberzirrhose*

Prognostic value of measuring serum laminin levels in advanced cirrhosis of the liverTh. Körner, J. Kröpf, A. M. Gressner
  • Klinik für Innere Medizin II (Chefarzt: Dr. Th. Körner) am Klinikum Suhl, sowie Abteilung für Klinische Chemie und Zentrallabor (Direktor: Prof. Dr. A. M. Gressner), Universität Marburg
* Prof. Dr. C.-H. Hammar, Direktor der II. Medizinischen Klinik am Städtischen Klinikum Fulda, zur Emeritierung
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Untersucht wurde in einer prospektiven Studie, ob die Konzentration des Glykoproteins Laminin im Serum, das infolge seiner Korrelation mit dem Fibrosegrad der Leber als Indikator für die portale Hypertonie gilt, prognostische Bedeutung für klinische schwere Komplikationen der fortgeschrittenen Leberzirrhose hat.

Patienten und Methodik: Bei 38 Patienten (21 Männer, 17 Frauen, mittleres Alter 55,6 ± 13,4 Jahre) mit Leberfibrose (n = 4) und Leberzirrhose (n = 34) wurde Laminin im Serum mit Hilfe eines kommerziell erhältlichen Radioimmunoassays (Behring, Marburg) bestimmt. Die Klassifizierung des Schweregrades der Leberzirrhose wurde nach Child-Pugh-Christensen vorgenommen. Die Evaluierung der portalen Hypertonie erfolgte nach endoskopischen Standardmethoden und durch portalvenöse Duplexsonographie. Innerhalb der mittleren Beobachtungszeit von 12,5 ± 3,5 Monaten wurde als schwere klinische Komplikationen der Leberzirrhose die Stadien III und IV des Coma hepaticum, therapierefraktärer Aszites, Pfortaderthrombosen sowie der Exitus letalis durch Multiorganversagen registriert. Akute Ösophagusvarizenblutungen wurden durch eine Notfallendoskopie bestätigt.

Ergebnisse: Bei Patienten mit Komplikationen der Leberzirrhose war die Lamininkonzentration hochsignifikant (P < 0,001) erhöht mit Werten von 3,25 ± 0,20 U/ml. Bei einer Entscheidungsgrenze von 2,6 U/ml für Laminin betrug die diagnostische Sensitivität bzw. Spezifität für das Eintreten von schweren Komplikationen der Leberzirrhose 0,71 bzw. 0,86 bei einem positiven prädiktiven Wert von 0,80. Dabei ergab sich für einen Patienten, der zu Beginn der Studie eine erhöhte Lamininkonzentration aufwies, ein relatives Risiko von 2,65 (1,41-4,97), im späteren Verlauf schwere Komplikationen zu bekommen.

Folgerung: Die Serum-Lamininkonzentration stellt mit einer diagnostischen Effizienz von 0,79 als Prognosemarker eine wertvolle Ergänzung der Child-Pugh-Christensen-Klassifikation der Leberzirrhose dar.

Abstract

Objective: To test prospectively whether serum laminin levels, which is taken to indicate portal hypertension, can predict the occurrence of severe complications in advanced cirrhosis of the liver.

Patients and methods: In 38 patients (21 men, 17 women; mean age 55.6 ± 13.4 years) with liver fibrosis (n = 4) or liver cirrhosis (n = 34) serum laminin was measured by a commercially available radioimmunoassay (Behring, Marburg). The severity of liver cirrhosis was graded according to the Child-Pugh-Christensen criteria. Portal hypertension was assessed by standard endoscopic methods and portal-vein duplex sonography. Within a mean observation period of 12.5 ± 3.5 months, the following were used as signs of severe clinical complications of liver cirrhosis: stages III and IV of hepatic coma, treatment-refractory ascites, portal vein thrombosis and death due to multi-organ failure. Acute bleeding from oesophageal varices was confirmed by emergency endoscopy.

Results: At laminin concentrations of 3.25 ± 0.20 U/ml there was a highly significant correlation (P < 0.001) with complications of liver cirrrhosis. Using 2.6 U/ml as the critical level, the occurrence of severe complications had a positive predictive value of 0.80 with a sensitivity and specificity of 0.71 and 0.86 respectively. This means that a patient who, at the beginning of the study period, had a raised laminin concentration, had a relative risk of 2.65 (1.41-4.97) for later severe complications.

Conclusion: Serum laminin concentration has a diagnostic efficiency of 0.79 as a prognostic indicator and can thus serve as a valuable addition to the Child-Pugh-Christensen classification of liver cirrhosis.