Zusammenfassung
Hintergrund Konventionelle computerperimetrische Verfahren verwenden üblicherweise fest vorgegebene
Prüfpunktraster und sind somit nicht in der Lage, gezielt auf individuelle Gegebenheiten
einzugehen. Dieser Umstand wirkt sich negativ auf die Effizienz dieser Methode sowohl
bei jeder einzelnen Untersuchung als auch im Rahmen von Verlaufskontrollen aus.
Material und Methode Es wird ein neuartiges, zum Patent angemeldetes Verfahren vorgestellt, das es ermöglicht,
auf dem hinterlegten individuellen Fundusbild eines Patienten Seiten-, läge- und größenrichtig
ein personenbezogenes, perimetrisches Prüfpunktraster zu erstellen. Eine neuentwickelte
Software-Routine gestaltet diesen Vorgang sehr komfortabel: das Fundusbild wird digitalisiert,
über einen Datenträger (Photo-CD, Diskette,…) in den Computer eingebracht, auf dem
Steuerungsbildschirm dargestellt und -falls erforderlich – gespiegelt. Unter Voraussetzung
einer zentralen Fixation bringt man dann die Foveola durch Translationsbewegung eines
Fadenkreuzes in das Gesichtsfeldzentrum. Der zuvor mittels kinetischer Perimetrie
bestimmte Blinde Fleck wird anschließend der Papille mit Hilfe einer Rotations- und
Zoomfunktion überlagert. Nunmehr ist es möglich, das perimetrische Verfahren dem somit
hinterlegten, individuellen Fundusbefund anzupassen: so können z. B. Prüfpunkte in
„regions of interest” verdichtet oder dort häufiger abgefragt bzw. von störenden,
Artefakt-trächtigen Strukturen wegverlagert werden. Die Untersuchungen erfolgen an
einem hochauflösenden Farbmonitor des Tübinger Computer Campimeters (TCC), sind aber
durchaus auch auf geeignete Kuppelperimeter übertragbar.
Ergebnisse Um die Präzision des Überlagerungsverfahrens zu testen, wurde die Fundus-orientierte
Perimetrie mit einer lokal extrem verdichteten Prüfpunktanordnung zur Detektion von
Angioskotomen bei 13 augengesunden Probanden eingesetzt: Bei Verwendung eines dunklen
Prüfpunkts (12') ließen sich in immerhin 7 Fällen (ca. 54%) derart kleine Defekte
im Vorhersagegebiet nachweisen; die hierdurch bedingte lokale „Dämpfung” der Lichtunterschiedsempfindlichkeit
betrug bis zu ca. 12 dB.
Schlußfolgerungen Die Fundus-orientierte Perimetrie erlaubt durch den Einsatz morphologisch angepaßter,
individuell abgestimmter Prüfpunktanordnungen die Detektion selbst kleinster (gefäßbedingter)
Skotome.
Summary
Background Conventional automated perimeters usually work with a given set of grids and thus
are normally not adapted to individual conditions. This fact restricts efficiency
of this method not only for any single examination but also for follow-up studies.
Materials and Methods A new method (patent pending) is introduced which superimposes an individual perimetric
grid – corrected in respect to orientation, position and size – onto a patient's fundus
image. A recently developed software realizes this procedure in a comfortable manner:
the digitized fundus image is loaded into the computer by e.g. photo-CD or disc, depicted
on a control monitor and mirrored if necessary. Assuming a central fixation, the foveola
is translationally shifted to the center of the perimetric grid by the help of a crosshair.
The blind spot which has been previously determined with kinetic perimetry is then
superimposed onto the optic disc of the fundus image using a rotation and zoom function.
In this way, it is possible to adapt the perimetric grid directly to the underlying
individual fundus findings: thus, stimuli can be spatially concentrated or more frequently
tested in special regions of interest. Additionally, test points can be dragged away
from delicate positons to avoid artifacts. Examinations were carried out on a high
resolution colour VDU of the Tübingen Electronic Campimeter (TCC). Alternatively,
suited bowl perimeters can be used.
Results In order to test the precision of the superimposing procedure, fundus oriented perimetry
was performed to detect angioscotomata in 13 ophthalmologically normal subjects. Using
dark stimuli (12'), visual field defects in the expected region, caused by retinal
vessels, could be detected in 7 cases (=54%). The resulting attenuation of differential
light sensitivity in this circumscribed region was up to 12 dB.
Conclusions By means of a morphologically adapted, individual arrangement of stimulus locations
fundus-oriented perimetry enables detection of even minute (angio-) scotomata.
Schlüsselwörter
Perimetrie - Fundus-orientierte Perimetrie - Fundus - Angioskotom - Lichtunterschiedsempfindlichkeit
- Psychophysik - Diagnostik
Key words
perimetry - fundus-oriented perimetry - fundus - angioscotoma - differential light
sensitivity - psycho-physics - diagnostics