Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(7): 660-662
DOI: 10.1055/s-2008-1027457
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fremdkörpernachweis mittels Hochfrequenzsonografie bei chronischer Konjunktivitis durch Mikrotrauma

Use of High-Frequency Ultrasound for Foreign Body Imaging in Chronic Conjunctivitis due to MicrotraumaC. Jürgens1 , W. Geitz1 , F. H. Tost1
  • 1Augenklinik am Universitätsklinikum, Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald
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Publication History

Eingegangen: 29.2.2008

Angenommen: 7.3.2008

Publication Date:
18 July 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Konjunktivitis ist ein häufiges Krankheitsbild, welches meistens auf infektiologische Ursachen zurückzuführen ist. Wenn sich die Bindehautentzündung nur einseitig manifestiert und unter der Behandlung mit Antibiotika therapieresistent fortbesteht, muss spätestens dann eine vielfältige Ätiopathogenese berücksichtigt werden. Berichtet wird über den Krankheitsverlauf eines 41 Jahre alten Patienten, der sich wegen einer einseitigen, persistierenden Bindehautentzündung in die augenärztliche Behandlung begab. Initial waren keine Hinweise auf eine Fremdkörperverletzung biomikroskopisch zu erfassen gewesen. Die einseitige, chronisch fortbestehende, sektorale Konjunktivitis erwies sich nach topischer Behandlung mit Antibiotika und Kortikosteroiden als therapieresistent. Nach wiederholter Zwischenanamnese räumte der Patient ein Bagatelltrauma am rechten Auge während der Durchführung bei Arbeiten auf dem Bau ein. Mittels Hochfrequenzsonografie konnte ein intraskleraler Fremdkörper 3 mm hinter dem Limbus corneae lokalisiert werden, der sich mit Spaltlampenbiomikroskopie und Ophthalmoskopie nicht hatte erfassen lassen. Die genaue Fremdkörperlokalisation mit dem 20-MHz-Sektorscanner erleichterte die Operationsplanung und die schonende Entfernung des Fremdmaterials aus der Bulbuswand.

Abstract

Conjunctivitis is a frequent disease mostly caused by infections. In the case of a single-sided manifestation and additional resistance to anti-infective therapy a widespread differential diagnosis has to be considered. The case report of a 41-year-old patient suffering from unilateral persistent conjunctivitis is presented. Initially, there was no biomicroscopic evidence for a penetrated ocular foreign body. The unilateral, chronic and sectoral conjunctivitis was resistant to topical application of antibiotics and steroids. After repeated in-depth anamnesis the patient recalled an inconsiderable trauma while he was working on a building site. High-frequency ultrasound was used to locate an intrascleral foreign body 3 mm behind the limbus corneae while slit lamp biomicroscopy and ophthalmoscopy failed to detect the foreign material. The precise localisation provided by the 20-MHz sector scanner optimised the management of operative intervention and consequently led to an uncomplicated extraction of the bulbar foreign body.

Literatur

  • 1 Al-Amry M, Al-Harthi E, Khan A O. Siderosis bulbi in a child.  J Pediatr Ophthalmol Strabismus. 2007;  44 320
  • 2 Bhatt P R, Lam F C, Roberts F. et al . Peripheral ulcerative keratitis due to a ‘long lost’ hard contact lens.  Clin Experiment Ophthalmol. 2007;  35 550-552
  • 3 Dunavoelgyi R, Dejaco-Ruhswurm I, Zehetmayer M. Irisfremdkörper als seltene Differenzialdiagnose zum Irismelanom.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2007;  224 431-433
  • 4 Fineman M S, Sharma S, Shah G K. et al . Ultrasound biomicroscopic diagnosis of an occult intrascleral foreign body: an unusual case of ocular siderosis.  Retina. 2001;  21 265-267
  • 5 Guha S, Bhende M, Baskaran M. et al . Role of ultrasound biomicroscopy (UBM) in the detection and localisation of anterior segment foreign bodies.  Ann Acad Med Singapore. 2006;  35 536-545
  • 6 Hirschfeld K, Viestenz A, Meltendorf S. et al . Einseitige granulomatöse Keratokonjunktivitis.  Ophthalmologe. 2007;  104 1068-1070
  • 7 Looi A L, Gazzard G, Tan D T. Surgical exploration minimised by ultrasound biomicroscopy localisation of intraocular foreign body.  Eye. 2001;  15 234-235
  • 8 Luo Y, Cai X, Wang Z. et al . The characteristics of ultrasound biomicroscopy images of siderosis.  Yan Ke Xue Bao. 2006;  22 134-137
  • 9 Meyer D, Tangas C. Recurrent unilateral conjunctivitis: a 24-year-old occult foreign body is recovered.  Clin Experiment Ophthalmol. 2003;  31 455-456
  • 10 Ozdal M P, Mansour M, Deschênes J. Ultrasound biomicroscopic evaluation of the traumatized eyes.  Eye. 2003;  17 467-472
  • 11 Schild A M, Jordan J F, Dietlein T S. Hilft das Ultraschallbiomikroskop (UBM) in der Diagnostik von intraskleralen Fremdkörpern?.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2007;  224 843-846
  • 12 Tost F, Clemens S, Fries U. Ultraschall. Kroll P, Küchle M Augenärztliche Untersuchungsmethoden Stuttgart; Georg Thieme 2008 3. Aufl: 337-357
  • 13 Viestenz A, Knorr H. Akute Visusminderung nach intraokularer Eisenfremdkörperverletzung vor über 20 Jahren.  Ophthalmologe. 2006;  103 418-420

Prof. Frank HW Tost

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