Zusammenfassung
Hintergrund: Zur Behandlung der rezidivierenden Erosio corneae hat sich die Phototherapeutische
Keratektomie (PTK) etabliert. Nach Abrasio werden dabei variable Anteile der Bowman’schen
Lamelle und ggf. des anterioren Stroma mit dem Excimer-Laser entfernt. Bei Verletzung
der Bowman-Lamelle kommt es zur subepitheilialen Narbenbildung und potenziell zu unerwünschten
Wirkungen wie einer Hyperopisierung. Wir evaluierten zwei Behandlungsmethoden, die
die Bowman-Lamelle intakt lassen: die intraepitheliale PTK und die Alkohol-Abrasio.
Patienten und Methoden: Alle Behandlungen erfolgten im rezidivfreien Intervall. Bei der intraepithelialen
PTK wurde bei 17 Augen vom geschlossenen Epithel 12 - 25 µm Gewebe mittels Excimer-Laser
abladiert. Eine Alkohol-Abrasio wurde bei 13 Augen durchgeführt. Die Nachbeobachtungszeit
lag zwischen 6 Monaten und 7 Jahren (Mittel 4,2 Jahre). Ergebnisse: Beide Methoden erwiesen sich als sicher. Es traten keine Refraktionsänderungen auf.
Nach intraepithelialer PTK zeigte sich eine kumulative Rezidivrate von 12 % nach 1
Jahr, 18 % nach 2 Jahren und 24 % nach 3 Jahren. Nach intraepithelialer PTK wurde
vorübergehend eine feine subepitheliale Narbenbildung beobachtet. Bei der Alkohol-Abrasio
war eine Rezidivrate von 15 % im gesamten Beobachtungszeitraum zu verzeichnen (kein
signifikanter Unterschied zur intraepithelialen PTK), Haze oder Narben zeigten sich
nicht. Schlussfolgerung: Beide minimalinvasiven, Stroma-schonenden Methoden erweisen sich vergleichbar effektiv
zur Behandlung der trauma-assoziierten rezidivierenden Erosio, eine Entfernung von
Bowman’scher Lamelle oder anteriorem Stroma scheint nicht zwingend notwendig. Bei
Vorliegen einer Basalmembrandystrophie empfehlen wir jedoch eine PTK nach Abrasio
zur teilweisen Entfernung der Bowman-Lamelle.
Abstract
Background: Phototherapeutic keratectomy (PTK) has become established as a successful therapy
for recurrent corneal erosions. After epithelial debridement, Bowman’s lamella and
anterior stroma are ablated by the Excimer laser. We have evaluated two alternative
stroma-sparing treatment options, intraepithelial PTK, and alcohol delamination. Patients and Methods: All treatments were performed in the relapse-free period. 17 eyes with recurrent
corneal erosions were treated with intraepithelial PTK: from the intact epithelium,
12 - 25 µm of tissue were ablated by the Excimer laser (group I). Alcohol delamination
was performed in 13 eyes (group II). Follow-up time was between 6 months and 7 years
(mean 4.2 years). Results: Both methods turned out to be safe, no refractive changes were detectable. After
intraepithelial PTK, we saw a cumulative recurrence rate of 12 % after 1 year, 18
% after 2 years, and 24 % after 3 years, and a temporary subepithelial scaring was
seen. Alcohol delamination resulted in a recurrence rate of 15 % during the whole
follow-up time (no statistically significant difference compared to intraepithelial
PTK), showing no haze or scarring. Conclusion: Both minimally invasive, stroma-sparing methods were effective for the treatment
of trauma-associated recurrent erosion. The ablation of Bowman’s lamella or anterior
stroma does not seem to be necessary. However, for basal membrane dystrophy, we recommend
PTK after epithelial debridement for the partial ablation of Bowman’s lamella.
Schlüsselwörter
Kornea - rezidivierende Erosio corneae - Phototherapeutische Keratektomie - Excimer-Laser
- Alkohol-Abrasio - Basalmembrandystrophie
Key words
cornea - recurrent corneal erosion - phototherapeutic keratectomy - excimer laser
- alcohol delamination - basal membrane dystrophy
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Dr. Daniel Kampik
Augenklinik, Universität Würzburg
Josef-Schneider-Str. 11
97080 Würzburg
Phone: ++ 49/9 31/20 12 03 11
Fax: ++ 49/9 31/20 12 04 00
Email: D.Kampik@augenklinik.uni-wuerzburg.de