Zusammenfassung
Die kardiale MRT ermöglicht eine differenzierte Einschätzung der myokardialen Funktions-
und Gewebeeigenschaften bei akuter Myokarditis. Mittels Kombination verschiedener
MRT-Sequenzen (T2w-IR-Sequenz zum Ödemnachweis, T1w-Sequenz vor und nach KM-Applikation
sowie Late-Gadolinium-Enhancement) können Aktivität und Verlauf der Myokarditis besser
eingeschätzt werden. Bei akuter Myokarditis werden in der kardialen MRT vermehrt inferolaterale
subepikardiale und intramyokardiale septale Muster der Gewebeschädigung nachgewiesen.
Bislang ist die Myokarditis häufig nur ein diagnostischer Oberbegriff ohne meist erregerspezifische
und damit möglicherweise prognose- und therapierelevante Differenzierung. Klinisches
Ziel ist deshalb die valide Diagnose der Myokarditis sowie die Identifikation prognostisch
gefährdeter Patienten, die einer Endomyokardbiopsie unterzogen werden müssen, um gegebenenfalls
eine gezielte Therapie entsprechend der histologischen und molekularpathologischen
Diagnose einzuleiten. Hierbei kann die kardiale MRT hilfreich sein und sollte daher
bei klinischem Verdacht auf Myokarditis zur Diagnosestellung und Abschätzung der Krankheitsaktivität
in das diagnostische Instrumentarium implementiert werden.
Summary
Cardiovascular magnetic resonance imaging (MRI) demonstrates location, activity and
extent of inflammation in acute myocarditis. A combined approach, using different
imaging modalities (T2-IR-weighted imaging, early and late gadolinium enhancement)
provides high diagnostic accuracy. The type of myocardial virus infection (PVB19,
HHV6) may be related to the pattern of inflammation demonstrated by cardiovascular
MRI and the clinical course. Whether specific patterns of late gadolinium enhancement
in myocarditis are associated with poor prognosis remains a subject for further investigation.
Cardiovascular MRI in myocarditis is believed to become a significant imaging tool
in identifying patients at risk for heart failure and ventricular arrhythmias. These
patients may need specific treatment, such as antiviral or immunosuppressive medication,
dependent on the result of endomyocardial biopsy.
Schlüsselwörter
Myokarditis - Kardiale Magnetresonanztomografie
Key words
myocarditis - cardiovascular magnetic resonance
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Dr. med. Matthias Wein
Abteilung Kardiologie, Augusta-Krankenhaus Düsseldorf
Amalienstrasse 9
40472 Düsseldorf
Telefon: 0211/9043-201
Fax: 0211/9043-209
eMail: wein@vkkd-Kliniken.de