Was sehen Sie?
Ein 66-jähriger Patient stellte sich zur Abklärung erhöhter Leberwerte vor (GOT 52
U/l, GPT 45 U/l, alkalische Phosphatase 145 U/l, Gamma-GT 408 U/l). Aufgrund einer
rheumatoiden Arthritis nahm er Leflunomid ein. Vor 4 Monaten war eine laparaskopische
Cholezystektomie erfolgt. Der tägliche Alkoholkonsum betrug 40 g. In einer Abdomensonografie
war der Verdacht auf eine Leberzirrhose mit Aszites geäußert worden.
Die zur differenzialdiagnostischen Abklärung der erhöhten Leberwerte durchgeführte
endoskopisch-retrograde Cholangiographie (ERC) zeigt einen auffälligen Befund.
Welcher ist das?
Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Auflösung
Literatur
- 1
Nuzzo G, Giuliante F, Giovannini I. et al .
Bile duct injury during laparoscopic cholecystectomy: results of an Italian national
survey on 56591 cholecystectomies.
Arch Surg.
2005;
140
986-992
Dr. Kerstin Thomas
Roland Praßler
Innere Abteilung, Städtisches Krankenhaus Oberndorf
Uhlandstraße 2
78727 Oberndorf
Email: Dr.Prassler@KrankenhausOberndorf.de