Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-992858
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Kommentierung der Arbeit von Elliott & Meyer, Lancet 2007 - Diabetesentwicklung unter Antihypertensiva
Publication History
Publication Date:
05 November 2007 (online)
Zwischen der Höhe des Blutdrucks und dem kardiovaskulären Risiko besteht ein linearer Zusammenhang [1]. Um einen Schwellenwert für die Erhöhung des Blutdrucks festzulegen und damit die Notwendigkeit einer Behandlung anzuzeigen, wurde ein Grenzwert von 140/90 mmHg festgelegt [2]. Dieser Grenzwert soll jedoch bei kardialen Risikopatienten deutlich unterschritten werden (Diabetes: <130/<80 mmHg) [2]. Trotz einer Vielzahl von verfügbaren Antihypertensiva ist die Blutdruckeinstellung aber vielfach nicht optimal [3] und selbst bei guter Blutdruckeinstellung bleibt ein Restrisiko der arteriellen Hypertonie bestehen, das über das kardiale Risiko normotensiver Vergleichspersonen hinausgeht. Ursachen dafür sind ausweislich einer Analyse der HOT(Hypertension Optimal Treatment)-Studie weitere metabolische Risikofaktoren, die trotz optimaler Blutdruckeinstellung persistieren. Sie sind zum Teil durch die Art der Pharmakotherapie determiniert.
Literatur
-
01
Lewington S .
Clarke R .
Qizilbash N .
et al .
Lancet.
2002;
360
1903-1913
-
02
Mancia G .
De Backer G .
Dominiczak A .
et al .
J Hypertens.
2007;
25
1105-1187
-
03
Sharma AM .
Wittchen HU .
Kirch W .
et al .
J Hypertens.
2004;
22
479-486
-
04
Goldner MG .
Zarowitz H .
Akgun S .
N Engl J Med.
1960;
262
403-405
-
05
Hollis WC .
JAMA.
1961;
176
947-949
-
06
Elliott WJ .
Meyer PM .
Lancet.
2007;
369
201-207
-
07
Lam SK .
Owen A .
Lancet.
2007;
369
1513-1514; author reply 4-5
-
08
Johnston GD .
Lancet.
2007;
369
1514-author reply 4-5
-
09
Law MR .
Wald NJ .
Morris JK .
Jordan RE .
BMJ.
2003;
326
1427-1431
- 10 Chobanian AV . Bakris GL . Black HR . et al . JAMA. 2003; 289 2560-2571
- 11 National Institute for Health and Clinical Excellence: Hypertension: management of hypertension in adults in primary care, a partial update of NICE clinical guideline 18. 2006.
- 12 Barzilay JI . Davis BR . Cutler JA . et al . Arch Intern Med. 2006; 166 2191-2201
- 13 Fox CS . Sullivan L . D'Agostino RB Sr . Wilson PW . Diabetes Care. 2004; 27 704-708
- 14 Belcher G . Hubner R . George M . et al . J Hum Hypertens. 1997; 11 Suppl 2 S85-S89
Korrespondenz
Priv.-Doz. Dr. med. Peter Bramlage
Institut für Klinische Pharmakologie
Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus
Technische Universität Dresden
Fiedlerstraße 27
01307 Dresden
Email: peter.bramlage@mailbox.tu-dresden.de