Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(43): 2256-2258
DOI: 10.1055/s-2007-991638
Kasuistik | Case report
Hämatologie/Onkologie, Psychosomatik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schwere Leukopenie und Knochenmarkhypoplasie mit gelatinöser Transformation bei Anorexia nervosa

Severe leukopenia and gelatinous bone marrow transformation in anorexia nervosaA. Thiel1 , F. Heits2 , M. Amthor3
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie,
  • 2I. Medizinische Klinik,
  • 3Institut für Pathologie, Diakoniekrankenhaus Rotenburg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 13.3.2007

akzeptiert: 28.6.2007

Publikationsdatum:
17. Oktober 2007 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 26-jährige Patientin wurde wegen einer starken Gewichtsabnahme mit einem Body Mass Index von 11,3 kg/m 2 aufgenommen. Sie gab an, sich ausreichend zu ernähren, und verneinte auf Nachfragen Angst vor einer Gewichtszunahme.

Untersuchungen: Bei Aufnahme zeigte sich eine Leukopenie von 2,0/nl. Die Knochenmarkpunktion ergab den Befund einer gelatinösen Transformation und einer Hypoplasie der Hämatopoese in allen drei Reihen. Bei der weiteren psychiatrischen Exploration und einer genaueren Beobachtung des Essverhaltens zeigten sich dann typische Symptome einer Anorexia nervosa mit restriktivem Essverhalten.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Wegen der Diagnose einer Anorexia nervosa wurde eine Psychotherapie begonnen. Unter der zunächst stationären und später ambulanten Verhaltenstherapie konnte die Patientin ihr Gewicht in den nächsten Monaten steigern. Trotz der kontinuierlichen Gewichtszunahme normalisierten sich die Leukozytenwerte erst wieder nach 9 Monaten und bei einem Body Mass Index von 17,8 kg/m 2.

Folgerung: Eine ausgeprägte Kachexie im Rahmen einer Anorexia nervosa kann zu einer Leukopenie und Knochenmarkhypoplasie mit gelatinöser Transformation führen. Diese Leukopenie kann sich mit zeitlicher Verzögerung wieder normalisieren, sofern eine ausreichende Gewichtszunahme gelingt.

Summary

History and admission findings: A 26-year-old woman was admitted because of excessive weight loss: her body mass index was 11.3 kg/m2. She reported an adequate food intake and denied fear of gaining weight.

Investigations: The leukocyte count on admission was 2.0/nl. Bone marrow biopsy showed gelatinous bone marrow transformation with hypocellularity. Psychiatric examination and observation of the patient’s eating behavior revealed symptoms typical of anorexia nervosa.

Diagnosis, treatment and course: Because of the diagnosis of anorexia nervosa behaviour therapy was started. During the following months the patient continually gained weight. But it took nine months for leukocyte count to be normal, by which time her body mass index had risen to 17.8 kg/m2.

Conclusion: Severe weight loss in anorexia nervosa may lead to leukopenia and gelatinous bone marrow transformation. The abnormal leukocyte count can become normal by maintaining body weight within the normal range.

Literatur

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PD Dr. Andreas Thiel

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Diakoniekrankenhaus Rotenburg

Elise-Averdieck-Str. 17

27342 Rotenburg (Wümme)

Telefon: 04261/77 67 00

Fax: 04261/77 67 03

eMail: Thiel@Diako-online.de

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