Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Bei einer 48-jährigen Patientin traten nach Anwendung von verschiedenen Kortikosteroiden Arzneimittelexantheme auf. Diagnostik: In der Epikutantestung konnten wir entsprechende Spättypallergien nachweisen. In der oralen Ausweichprovokationstestung löste Triamcinolon trotz negativem Epikutantest ebenfalls ein Arzneimittelexanthem aus.
Therapie und Verlauf: Wir empfahlen eine strikte Allergenkarenz bezüglich der positiv getesteten Kortikosteroide und stellten der Patientin einen entsprechenden Allergiepass aus.
Folgerung: Spättypallergien auf Kortikosteroide sind selten, sollten aber differenzialdiagnostisch mitbedacht werden.
Summary
History and clinical findings: A 48-year-old woman developed a skin rash after taking glucocorticoids.
Investigations: Positive patch tests revealed type IV allergy (delayed reaction) to several glucocorticoids. In addition an eczema-like rash was produced by an oral provocation test with triamcinolone, although the patch test for this drug had been negative.
Treatment and course: We recommended avoidance of the positivly-tested corticosteroids and issued a corresponding allergy pass.
Conclusion: Type IV allergy to glucocorticoids is rare but should be considered whenever patients develop a skin rash after the use of corticosteroids.
Schlüsselwörter
Arzneimittelexanthem - Kreuzallergie - Typ-IV-Allergie - Kortisonallergie - Kortikosteroide
Key words
exanthema - cross-allergy - type IV-allergy - glucocorticoid allergy - corticosteroids
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Dr. med. Tobias Plaza
Klinik für Dermatologie und Allergologie, Zentrum für Hautkrankheiten, Klinikum Stuttgart
Prießnitzweg 24
70374 Stuttgart
Phone: 0711/52050
Fax: 0711/5205357
Email: t.plaza@kbc-intern.de