Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(17): 950-954
DOI: 10.1055/s-2007-979364
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Chirurgie, Strahlentherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Plastisch-chirurgische Therapie von Bestrahlungsfolgen an Hals, Brust und Thoraxwand

Plastic surgical procedures in radiation sequelae of neck, breast and thoracic wallK. Exner1 , G. Holle1 , O. Wingenbach1 , B. Baican1
  • 1Klinik für Plastische Chirurgie, Wiederherstellungs- und Handchirurgie - Berufsgenossenschaftliche Sonderabteilung - Markus-Krankenhaus Frankfurt
Further Information

Publication History

eingereicht: 22.2.2007

akzeptiert: 28.3.2007

Publication Date:
19 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Strahlenfolgen mit erheblichen Gewebsverlusten gehören trotz enormer Fortschritte moderner radiologischer Techniken zu den Risiken einer effektiven Tumortherapie. Während die akute Radiodermatitis in der Frühphase der Bestrahlung meist folgenlos abklingt, führen chronische Veränderungen besonders an der Intima der kapillären Blutgefäße zu einem Spätschaden, der erst nach 10 bis 15 Jahren in Erscheinung tritt. Dies kann sowohl zu großflächigen Hautulzerationen als auch - besonders bei Elektronenbestrahlung- zur dauerhaften Schädigung tieferer Strukturen wie Knochen oder inneren Organen führen. In der plastischen Chirurgie wurden adäquate Techniken zum Gewebeersatz entwickelt, die von einfachen Hautlappenplastiken über kombinierte Hautmuskellappen bis zum freien mikrochirugischen Gewebetransfer reichen. Jede manifeste Strahlenfolge mit Ulzeration, Funktionsstörung, ästhetischer Entstellung oder Schmerzsymptomatik sollte reseziert und adäquat rekonstruiert werden. Je nach Körperregion sind dabei ästhetische, funktionelle und vitale Aspekte zu berücksichtigen.

Summary

In addition to its destructive effect on tumors, ionizing radiation also causes an alteration in the state of healthy tissue, depending on the type and dosage of radiation, the individual tissue reaction and the time elapsed since the exposure to radiation. Conventional radiation lead to conditions in the skin and the subcutis which are frequently progressive for the rest of the patients life. They should therefore be surgically excised before ulcerations and later carcinomas develop in the irradiated areas. Even radiation with the linear accelerator may lead to osteoradionecrosis and damage of deeper structures. Plastic reconstructive procedures may be involved in an interdisciplinary approach in the treatment of acute radiation injury, planned surgery after therapeutic radiation, chronic radiation ulcers or malignant transformation within the irradiated tissue.

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Priv.-Doz. Dr. med. Klaus Exner

Holzhausenstraße 72-92

60322 Frankfurt

Phone: 069/95332459

Fax: 069/95332446

Email: Exner@em.uni-frankfurt.de

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