Was sehen Sie?
Ein 64-jähriger Patient mit ischämischer Kardiomyopathie und Zustand nach posterolateralem
Myokardinfarkt und primärprophylaktischer ICD-Implantation stellt sich 4 Jahre nach
aorto-koronarer Bypassoperation zur kardiologischen Routinekontrolle vor. Die linksventrikuläre
Funktion ist echokardiographisch hochgradig reduziert (EF 20%).
Es wird eine Fahrrad-Ergometrie durchgeführt. Während der Belastungsphase wird auf
der 100 W-Stufe das abgebildete EKG registriert. Es finden sich zwei auffällige Befunde.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Auflösung