Zusammenfassung
Hintergrund: Die topische Anästhesie in der Kataraktchirurgie durch Kombination aus Oberflächen-
und intrakameraler Anästhesie ermöglicht eine frühe Visusrehabilitation. In dieser
prospektiven Studie untersuchten wir den Verlauf der Visusentwicklung der sehr frühen
postoperativen Phase nach Kataraktoperationen. Patienten und Methoden: 45 Augen mit seniler Katarakt ohne weitere okuläre Begleiterkrankungen wurden prospektiv
untersucht. Die Phakoemulsifikation mit Hinterkammerlinsenimplantation wurde über
korneale Zugänge durchgeführt. Die topische Anästhesie erfolgte durch Lidocain-Gel
(2 %) und intrakamerale Injektion von 0,15 ml unkonserviertem Lidocain (1 %). Der
unkorrigierte Visus (s. c.) und der bestkorrigierte Visus (c. c.) wurden präoperativ,
in den ersten 4 h postoperativ und am ersten postoperativen Tag gemessen. Zusätzlich
wurden intraoperativ die effektive Phakozeit und Schnittführung dokumentiert und postoperativ
Augendruck und Hornhautbefund erhoben, um den Einfluss dieser Faktoren auf den frühen
postoperativen Visus zu untersuchen. Ergebnisse: Bereits nach 4 h postoperativ wurde ein signifikante Verbesserung sowohl des unkorrigierten
Visus (s. c.) von 0,23 ± 0,39 auf 0,48 ± 0,24 (p < 0,001) als auch des bestkorrigierten
Visus (c. c.) von 0,38 ± 0,23 auf 0,68 ± 0,18 (p < 0,001) beobachtet. 34 Patienten
(75 %) erreichten 4 h postoperativ einen unkorrigierten Visus von 0,5 oder besser.
Am ersten postoperativen Tag kam es zu einem weiteren Visusanstieg, sodass bei allen
Patienten eine Visusverbesserung gegenüber präoperativ eintrat. 27 Patienten (60 %)
erreichten einen bestkorrigierten Visus von 0,9 und besser. Signifikanten Einfluss
auf den früh-postoperativen Visus hatte der postoperative Zustand der Hornhaut (p
= 0,01). Schlussfolgerung: Die topische Anästhesie ermöglicht eine rasche Visusverbesserung in den ersten Stunden
nach Kataraktoperationen. Zwei Drittel der operierten Augen erreichen zu diesem Zeitpunkt
eine gute visuelle Funktion ohne Brillenkorrektur. Die bessere Nutzung dieses Visuspotenzials
kann zur postoperativen Sicherheit von Patienten im ambulanten Bereich beitragen.
Abstract
Introduction: Topical anaesthesia in cataract surgery permits early visual rehabilitation due to
the reduced impact on the optic nerve function. In this prospective study, we evaluated
the course of visual improvement after surgery. Patients and Methods: 45 consecutive patients with senile cataract and no concomitant eye disease were
included in the study. Cataract surgery by clear corneal phacoemulsifaction was performed
with insertion of a foldable IOL in the capsular bag under topical anaesthesia. For
anaesthesia topical lidocaine gel (2 %) and intracameral injection of 0.15 ml lidocaine
(1 %) was used. Uncorrected visual acuity (UCVA) and best corrected visual acuity
(BCVA) were measured in decimal fractions within 4 hours after surgery and 1 day postoperatively.
Results: The average preoperative UCVA was 0.23 ± 0.39 and BCVA was 0.38 ± 0.23 SD. Four hours
postoperatively UCVA and BCVA improved significantly to 0.48 ± 0.24 and 0.68 ± 0.18,
respectively. One day after surgery, the average UCVA was 0.65 ± 0.15 and the BCVA
was 0.89 ± 0.07. 75 % (34) of the patients improved to a UCVA of 0.5 or better. The
visual acuity improved in all patients one day after surgery, with 60 % (27) of the
patients achieving a BCVA of 0.9 or better one day postoperatively. The postoperative
corneal function had a significant influence on visual recovery (p = 0.01). Conclusion: A significant visual improvement was observed immediately after cataract surgery
using the combination of topical and intracameral anaesthesia. 75 % of the patients
reached a UCVA, which permitted sufficient visual function for mobility and orientation.
Thus, the rapid recovery of visual function suggests an increased safety, particularly
for out-patient surgery.
Schlüsselwörter
Kataraktoperation - Clear-cornea-Phacoemulsifikation - visuelle Rehabilitation - topische
und intrakamerale Anästhesie - früh-postoperativer Visus - Phakoemulsifikationszeit
- postoperative Sicherheit
Key words
cataract surgery - clear corneal phacoemulsifaction - visual recovery - topical anaesthesia
- intracameral anesthesia - early postoperative visual recovery - early postoperative
efficacy
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Priv.-Doz. Dr. med. Christopher Wirbelauer
Klinik für Augenheilkunde, Vivantes-Klinikum Neukölln
Rudower Str. 48
12351 Berlin
Phone: ++49/30/60 04 31 31
Fax: ++49/30/60 04 35 46
Email: knk.augen@vivantes.de