Klin Monbl Augenheilkd 2007; 224(4): 347-349
DOI: 10.1055/s-2007-962934
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Irisgranulome ungeklärter Aetiologie

Iris Granulomas of Unknown AetiologyM. Zinkernagel1 , L. Zografos2 , R. Rüesch1
  • 1Augenklinik Kantonsspital St. Gallen, Switzerland (Chefarzt: Prof. Dr. Peter Bischoff)
  • 2Hôpital ophtalmique Jules Gonin, Lausanne, Switzerland (Chef de Service: Prof. Dr. Leonidas Zografos)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 6.9.2006

Angenommen: 16.11.2006

Publication Date:
26 April 2007 (online)

Preview

Zusammenfassung

Hintergrund: Nichtpigmentierte Tumoren der Iris sind selten und können bei isoliertem Befund, ohne Nachweis einer Systemerkrankung, schwierig zu klassifizieren sein. Anamnese und Befund: Ein 47-jähriger Patient präsentierte sich mit einem schnell wachsenden, nichtpigmentierten und vaskularisierten Iristumor mit entzündlicher Umgebungsreaktion des rechten Auges. Therapie und Verlauf: Abklärung bezügliche einer systemischen Ursache waren negativ. Die Biopsie des Befundes zeigte ein nichtnekrotisierendes Granulom. Unter systemischer und lokaler Therapie mit Steroiden kam es zu einer raschen Regredienz des Befundes und zu einer Restitution der Sehschärfe. Schlussfolgerungen: Abklärungen bei schnell wachsenden Iristumoren sollten in erster Linie darauf abzielen, ein lokales oder sich systemisch manifestierendes malignes Geschehen auszuschließen. Aufgrund der Anamnese, der Besserung unter Steroiden und der Histologie gehen wir davon aus, dass es sich hier um ein Sarkoidosegranulom handelte. Irisgranulome können selten als einzige Manifestation einer Sarkoidose vorkommen.

Abstract

Background: Non-pigmented tumours of the iris are rare and their clinical classification can be difficult, especially in the absence of systemic manifestations. History and Signs: We report the case of a unilateral vascular, non-pigmented iris tumour in a 47-year-old patient. Clinically, the iris lesion showed progressive growth and tumour vascularisation. Therapy and Outcome: A systemic work-up failed to reveal any underlying systemic disease. Biopsy showed a non-necrotising granuloma. The lesion responded well to systemic corticosteroid therapy. Conclusions: Isolated granulomas of the iris are rare and clinically often indistinguishable from malignant tumours like melanoma. Due to the clinical course and the regression under corticosteroid therapy we concluded that this iris granuloma may be an isolated ocular manifestation of sarcoidosis.

Literatur

Dr. Martin Zinkernagel

Augenklinik Kantonsspital St. Gallen

9007 St. Gallen, Switzerland

Phone: ++41/71/4 94 17 71

Fax: ++41/71/4 94 28 81

Email: Martin.Zinkernagel@kssg.ch