Klin Monbl Augenheilkd 2007; 224(4): 279-281
DOI: 10.1055/s-2007-962848
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

First Clinical Experience with Anecortave Acetate (Retaane®)

Erste klinische Erfahrung mit Anecortave Acetat (Retaane®)S. Hayek1 , M. Scherrer1 , D. Barthelmes1 , J. C. Fleischhauer1 , M. M. Kurz-Levin1 , M. Menghini1 , H. Helbig1 , F. K. P. Sutter1
  • 1Augenklinik, UniversitätsSpital, Zürich, Switzerland (Direktorin: Prof. Dr. med. Klara Landau)
Further Information

Publication History

received: 14.9.2006

accepted: 1.11.2006

Publication Date:
26 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Anecortave Acetat ist ein angiostatisches Cortisen, welches als posteriores juxtasklerales Depot (PJD) appliziert wird und sich in Studien als wirksam gegen exsudative altersbedingte Makuladegeneration (AMD) erwiesen hat. In der Schweiz ist das Medikament noch nicht allgemein zugelassen, kann aber als „compassionate use” in Einzelfällen eingesetzt werden. Patienten und Methoden: Unkontrollierte Fallserie mit standardisierter Dokumentation von ETDRS Visus, Nahvisus, Vergrößerungsbedarf und Fluoreszenzangiografie. Ergebnisse: 22 Augen von 19 Patienten (8 männlich, 11 weiblich, Durchschnittsalter 78,8 Jahre) wurden mit einer posterioren juxtaskleralen Depotinjektion (PJD) von 15 mg Anecortave acetate behandelt. Die mittlere Änderung der Sehschärfe nach 3 Monaten betrug - 2,6 Buchstaben auf der ETDRS Skala (entsprechend 0,52 Snellen Linien). 3/20 Augen gewannen mehr als eine Linie. 11/20 Augen hatten eine stabile Sehschärfe (± 1 Snellen Linen bzw. ± 5 ETDRS Buchstaben). 5/20 Augen erlitten einen mäßigen Sehverlust (eine bis zwei Snellen Linien bzw. 6 - 10 ETDRS Buchstaben. 1 Auge verlor 18 Buchstaben (> 3 Snellen Linien). Es traten keine mäßig schweren bis schweren Nebenwirkungen auf. Schlussfolgerungen: Eine PJD von 15 mg Anecortave acetate ist sicher und gut verträglich. Bei Augen mit okkulter CNV ohne „recent progression” oder residueller neovaskulärer Aktivität nach PDT stellt Anecortave Acetat aufgrund des geringeren Nebenwirkungsprofils eine alternative therapeutische Option dar.

Abstract

Background: Anecortave acetate is an angiostatic cortisene which is injected as a posterior juxtascleral depot and has been shown to be effective in the treatment of exudative age-related macular degeneration (AMD). The compound is not yet approved in Switzerland but can be used as “compassionate use” in individual cases. Patients and Methods: An uncontrolled case series with standardised documentation of ETDRS visual acuity, near acuity, need for magnification and fluorescein angiography was performed. Results: 22 eyes of 19 patients (8 male, 11 female, average age 78.8 years) were treated with a posterior juxtascleral depot injection (PJD) of 15 mg anecortave acetate. The mean change in visual acuity after 3 months in eyes treated with anecortave acetate was - 2.6 ETDRS letters corresponding to 0.52 Snellen lines. 3/20 eyes gained more than 1 line. 11/20 eyes showed stable visual acuity (± 1 Snellen line, ± 5 ETDRS letters). 5/20 eyes developed moderate vision loss (one to two Snellen lines, 6 - 10 ETDRS letters). 1/20 lost 18 ETDRS letters (> 3 Snellen lines). There were no moderate or severe adverse events. Conclusions: A PJD of 15 mg anecortave acetate is safe and well tolerated. In eyes with occult CNV without recent progression or with residual neovascular activity after photodynamic therapy anecortave acetate may be an alternative therapeutic option before considering intravitreal anti-VEGF agents due to the much less invasive character and lower risk profile.

References

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Dr. med. Florian K. P. Sutter

Augenklinik, UniversitätsSpital Zürich

Frauenklinikstrasse 24

8091 Zürich, Switzerland

Phone: ++41/44/2 55 11 11

Fax: ++41/44/2 55 44 72

Email: florian.sutter@usz.ch

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