Zusammenfassung
Hintergrund: Anecortave Acetat ist ein angiostatisches Cortisen, welches als posteriores juxtasklerales
Depot (PJD) appliziert wird und sich in Studien als wirksam gegen exsudative altersbedingte
Makuladegeneration (AMD) erwiesen hat. In der Schweiz ist das Medikament noch nicht
allgemein zugelassen, kann aber als „compassionate use” in Einzelfällen eingesetzt
werden. Patienten und Methoden: Unkontrollierte Fallserie mit standardisierter Dokumentation von ETDRS Visus, Nahvisus,
Vergrößerungsbedarf und Fluoreszenzangiografie. Ergebnisse: 22 Augen von 19 Patienten (8 männlich, 11 weiblich, Durchschnittsalter 78,8 Jahre)
wurden mit einer posterioren juxtaskleralen Depotinjektion (PJD) von 15 mg Anecortave
acetate behandelt. Die mittlere Änderung der Sehschärfe nach 3 Monaten betrug - 2,6
Buchstaben auf der ETDRS Skala (entsprechend 0,52 Snellen Linien). 3/20 Augen gewannen
mehr als eine Linie. 11/20 Augen hatten eine stabile Sehschärfe (± 1 Snellen Linen
bzw. ± 5 ETDRS Buchstaben). 5/20 Augen erlitten einen mäßigen Sehverlust (eine bis
zwei Snellen Linien bzw. 6 - 10 ETDRS Buchstaben. 1 Auge verlor 18 Buchstaben (> 3
Snellen Linien). Es traten keine mäßig schweren bis schweren Nebenwirkungen auf. Schlussfolgerungen: Eine PJD von 15 mg Anecortave acetate ist sicher und gut verträglich. Bei Augen mit
okkulter CNV ohne „recent progression” oder residueller neovaskulärer Aktivität nach
PDT stellt Anecortave Acetat aufgrund des geringeren Nebenwirkungsprofils eine alternative
therapeutische Option dar.
Abstract
Background: Anecortave acetate is an angiostatic cortisene which is injected as a posterior juxtascleral
depot and has been shown to be effective in the treatment of exudative age-related
macular degeneration (AMD). The compound is not yet approved in Switzerland but can
be used as “compassionate use” in individual cases. Patients and Methods: An uncontrolled case series with standardised documentation of ETDRS visual acuity,
near acuity, need for magnification and fluorescein angiography was performed. Results: 22 eyes of 19 patients (8 male, 11 female, average age 78.8 years) were treated with
a posterior juxtascleral depot injection (PJD) of 15 mg anecortave acetate. The mean
change in visual acuity after 3 months in eyes treated with anecortave acetate was
- 2.6 ETDRS letters corresponding to 0.52 Snellen lines. 3/20 eyes gained more than
1 line. 11/20 eyes showed stable visual acuity (± 1 Snellen line, ± 5 ETDRS letters).
5/20 eyes developed moderate vision loss (one to two Snellen lines, 6 - 10 ETDRS letters).
1/20 lost 18 ETDRS letters (> 3 Snellen lines). There were no moderate or severe adverse
events. Conclusions: A PJD of 15 mg anecortave acetate is safe and well tolerated. In eyes with occult
CNV without recent progression or with residual neovascular activity after photodynamic
therapy anecortave acetate may be an alternative therapeutic option before considering
intravitreal anti-VEGF agents due to the much less invasive character and lower risk
profile.
Schlüsselwörter
Anecortave Acetat - Retaane - posteriores juxtasklerales Depot - altersbedingte Makuladegeneration
- okkult choroidale Neovaskularisation
Key words
anecortave acetate - Retaane - posterior juxtascleral depot - age-ralted macular degeneration
- occult choroid neovascularisation
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Dr. med. Florian K. P. Sutter
Augenklinik, UniversitätsSpital Zürich
Frauenklinikstrasse 24
8091 Zürich, Switzerland
Phone: ++41/44/2 55 11 11
Fax: ++41/44/2 55 44 72
Email: florian.sutter@usz.ch