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DOI: 10.1055/s-2007-1024525
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Akute Intoxikation mit dem β1-selektiven ß-Rezeptorenblocker Nebivolol in suizidaler Absicht
Attempted suicide through acute poisoning with Nebivolol, a selective beta 1-adrenergic antagonistPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine 17jährige Patientin hatte in suizidaler Absicht 80-100 Tabletten Nebivolol à 5 mg eingenommen und war uns 8 Stunden nach der Tabletteneinnahme durch den Notarzt zugewiesen worden. Die Patientin war schweißig und blaß bei sonst klinisch unauffälligem Status. Neurologisch fielen eine verringerte Vigilanz und eine verlangsamte Motorik auf. Als Vorerkrankung hatte ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ I bestanden.
Untersuchungen: Bei einem Blutdruck von 105/55 mmHg zeigte sich im EKG ein Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 55/min. Laborchemisch fanden sich eine Hypoglykämie (2,1 mmol/l), eine Hypokaliämie (3,4 mmol/l) sowie eine respiratorische Globalinsuffizienz (pO2 6,16 kPa; O2-Sättigung 82 %, pCO2 6,55 kPa). Der Herz-/Lungenbefund war klinisch, röntgenologisch und echokardiographisch unauffällig. Der Plasmaspiegel von Nebivolol lag zum Aufnahmezeitpunkt bei 480 ng/ml (therapeutischer Bereich 88-195 ng/ml).
Therapie und Verlauf: Nach primärer Detoxikation durch Magenspülung sowie Applikation von Aktivkohle und Glaubersalz wurden ein passagerer Herzschrittmacher gelegt. Glucagon wurde kontinuierlich intravenös als Antidot appliziert. Mit dem Abfall des Nebivolol-Plasmaspiegels stabilisierten sich die Kreislaufverhältnisse. Nach initialer Glukosesubstitution wurde eine vorübergehende intravenöse Insulintherapie des Diabetes mellitus erforderlich. Die Patientin konnte kreislaufstabil nach 2 Tagen aus der intensivmedizinischen Behandlung entlassen werden.
Folgerung: Eine akute Intoxikation mit 400-500 mg Nebivolol p.o. und Plasmaspiegeln über 480 ng/ml kann überlebt werden. Vorsicht ist jedoch bei der Übertragung auf ähnliche Fälle geboten. In Abhängigkeit vom Metabolisierungstyp könnten deutlich höhere Plasmaspiegel entstehen.
Abstract
History and admission findings: A 17-year-old girl had swallowed 80-100 tablets of Nebivolol, 5 mg each, with suicidal intent. She was reffered to hospital 8 hours later by an emergency duty physician. On admission she was sweaty and pale, but there were no other obvious abnormalities. Neurological examination revealed decreased responsiveness and slowed movements. She was known to have type 1 diabetes mellitus.
Investigations: Blood pressure was 105/55 mmHg, the ECG showed sinus bradycardia of 55 beats/min. Biochemical tests revealed hypoglycaemia (2.1 mmol/l), hypokalaemia (3.4 mmol/l) and respiratory failure (pO2 6.16 kPa, O2 saturation 82 %, pCO2 6.55 kPA). Heart and lung were unremarkable on physical examination as were chest radiogram and echocardiogram. Plasma level of nevibolol was 480 ng/ml on admission (therapeutic range 88-195 ng/ml).
Treatment and course: After gastric lavage and administration of charcoal and sodium sulphate a temporary pacemaker was connected and glucagon infused intravenously as an antidote. The cardiovascular state stabilized with falling plasma level of nebivolol. Glucose was administered initially, but transient intravenous insulin infusion became necessary to counteract hyperglycaemia. The patient was transferred from the intensive care unit in a stable cardiovascular state after 2 days.
Conclusion: This case demonstrates that swallowing 400-500 mg nebivolol, resulting in a plasma level of 480 ng/ml, need not be fatal. But the outcome in this patient should not be taken as necessarily applying to similar cases. It depends on the individual patient's metabolic state whether higher plasma levels might be reached with the same amount of ingested nebivolol.