RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2007-1024437
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Thromboseprophylaxe mittels subkutanem rekombinantem Hirudin bei Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ II: Eine Pilotstudie
Prevention of thrombosis with recombinant hirudin in patients with heparin-induced thrombocytopenia type II: a pilot studyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Die Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) Typ II ist eine Komplikation der Heparin-Therapie mit einer hohen Inzidenz thromboembolischer Ereignisse.
Fragestellung: Erarbeitung eines neuen Therapiekonzeptes mit subkutanem r-Hirudin (zweimal 25 mg täglich) zur Thromboembolieprophylaxe bei Patienten mit HIT Typ II.
Patienten und Methodik: Im Zeitraum von 01.06.1997 bis 01.08.9199 wurden prospektiv 19 Patienten mit HIT Typ II in die Studie eingeschlossen. Es wurden zweimal wöchentlich die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und die Ecarinzeit (ECT) vor und 2 Stunden nach Injektion des r-Hirudins bestimmt.
Ergebnisse: Zehn Patienten (mittleres Alter: 68 Jahre; 2 Männer, 8 Frauen) mit thromboembolischen Ereignissen erhielten nach intravenös appliziertem r-Hirudin (mittlere Therapiedauer: 19,3 Tage) eine Thromboserezidivprophylaxe mit subkutan appliziertem r-Hirudin (mittlere Therapiedauer: 22,5 Tage). Fünf Patienten (mittleres Alter: 61 Jahre; 2 Männer, 3 Frauen) ohne thromboembolische Ereignisse (mittlere Therapiedauer: 25,9 Tage) und vier Patienten mit bekannter HIT Typ II erhielten zur Thromboembolieprophylaxe r-Hirudin subkutan (mittlere Therapiedauer: 32 Tage; mittleres Alter: 68 Jahre; 4 Frauen). Die mittlere aPTT lag vor, und 1,5 bis 2,5 Stunden nach der morgendlichen Injektion bei dem 1,2- bis 1,7- und 2,0- bis 2,3- fachen der Norm. Die mittlere ECT lag bei dem 1,2- bis 1,7- und 2,3- bis 2,5-fachen des oberen Normwertes. Thromboembolische oder Blutungskomplikationen traten während der Beobachtungsphase nicht auf.
Folgerung: Die subkutane Applikation des r-Hirudins stellt eine therapeutische Alternative zur Thromboseprophylaxe bei Patienten mit HIT Typ II dar.
Abstract
Background: Heparin-induced thrombocytopenia (HIT) type II is a severe complication of heparin therapy with a high incidence of thromboembolic events.
Aim: The aim of this prospective study was to evaluate efficacy and safety of prophylaxis of thromboembolism with subcutaneous r-hirudin (25 mg twice daily) in patients with HIT type II.
Patients and methods: From 01/06/1997 until 01/08/1999, 19 patients were prospectively included into the study. During subcutaneous r-hirudin application (25 mg twice daily) the activated partial thromboplastin time (aPTT) and ecarin clotting time (ECT) were measured twice daily prior to and 2 hours after the morning injection.
Results: Ten patients (mean age: 68 years; two men, eight women) with thromboembolic events were intravenously treated with r-hirudin (mean 19.3 days) with a target aPTT of 1.5 to 2.5 times normal values followed by subcutaneous r-hirudin (mean 22.5 days). Five Patients without thromboembolism immediately received subcutaneous r-hirudin (mean 25.9 days; mean age: 61 Jahre; two men, three women) after cessation of heparin. Four patients requiring prophylaxis of thromboembolism received subcutaneous r-hirudin (mean 32 days; mean age: 68 years; four women) because of HIT type II in the past. Mean aPTT-values prior to and 1.5-2.5 hours after the morning injection were 1.2 to 1.7 and 2.0 to 2.3 times normal values, respectively. The ECT was prolonged by 1.2 to 1.7 and 2.3 to 2.5 times the upper normal value, respectively. Thromboembolic or bleeding events were not observed during the study.
Conclusion: The subcutaneous application of r-hirudin provides an alternative for primary and secondary prophylaxis of thromboembolism in HIT type II patients.