Dtsch Med Wochenschr 1999; 124(22): 681-686
DOI: 10.1055/s-2007-1024397
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Arzneimittelverordnungen und Kosten bei diabetischer Polyneuropathie

Drug prescriptions and costs in the treatment of diabetic polyneuropathyW. Rathmann, B. Haastert, G. Giani
  • Diabetes Forschungsinstitut an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Abteilung Biometrie und Epidemiologie (Leiter: Prof. Dr. G. Giani)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Bei der diabetischen Polyneuropathie (PNP) werden eine Reihe von Therapeutika eingesetzt, deren Nutzen bisher nicht belegt ist. Ziel der Untersuchung war die Erfassung der bundesweiten Verordnungskosten für Präparate bei diabetischer PNP in allgemeinärztlichen und internistischen Praxen.

Patienten und Methodik: Anhand der Daten aus 400 primärärztlichen Praxen, die in der MediPlus-Datenbank des Instituts für Medizinische Statistik, Frankfurt, erfaßt waren, wurden im Jahr 1996 Diagnosen und Verordnungen bei 40 112 Diabetespatienten im Alter ≥ 20 Jahre ausgewertet. Bei 3548 (8,8 %) Diabetikern (Alter: 68 ± 12 Jahre, 56 % Frauen) war eine PNP diagnostiziert worden. Die unter der Indikation PNP erfolgten Verordnungskosten wurden ermittelt und auf die geschätzte Gesamtzahl der primärärztlich behandelten Diabetespatienten mit PNP in Deutschland hochgerechnet. Zusätzlich wurde der Kostenanteil für Arzneimittel mit nicht nachgewiesener Wirkung ermittelt.

Ergebnisse: Antidepressiva wurden bei 13 %, Carbamazepin bei 4 % und Thioctsäure bei 41 % der Diabetiker mit PNP verordnet. Die höchsten jährlichen Kosten pro Patient (Mittelwert) fanden sich für Thioctsäure (DM 203), Vasotherapeutika (DM 53) und Analgetika (DM 42). Die Hochrechnung auf die geschätzte Gesamtzahl primärärztlich behandelter Diabetiker mit diagnostizierter PNP (n = 361 400) ergab jährliche PNP-bedingte Verordnungskosten von DM 116 Millionen (95 %-Konfidenzintervall: DM 109-123 Millionen), davon DM 41 Millionen (35 %) für Arzneimittel mit nicht erfolgtem Wirksamkeitsnachweis.

Folgerungen: Ein Drittel der Therapiekosten bei diabetischer PNP in allgemeinärztlichen und internistischen Praxen in Deutschland entfällt auf Pharmaka mit nicht belegter Wirksamkeit. Kosteneffektive Richtlinien für die Behandlung der PNP sind dringend erforderlich.

Abstract

Background and objective: Numerous medications are used in the treatment of diabetic polyneuropathy (PNP) without evidence of their efficacy. This study was undertaken to obtain the costs of drugs prescribed to patients with PNP throughout the Federal Republic of Germany in primary-care practices.

Patients and methods: Data (stored in the Medi-Plus data bank of the Institute for Medical Statistics, Frankfurt) from 400 primary-care practices were analysed for the year 1996 with regard to diagnoses and prescriptions for 40,112 diabetics over the age of ≥ 20 years. A polyneuropathy (PNP) had been diagnosed in 3548 patients (8.8 %) (age: 68 ± 12 years, 56 % women). The cost of medications listed for the treatment of PNP was identified and extrapolated to the total prescription cost for treated diabetic PNP in the whole of Germany. In addition the proportion of costs for drugs with unproven efficacy was calculated.

Results: Antidepressives were prescribed for 13 %, carbamazepine for 4 %, and lipoic (thioctic) acid for 41 % of diabetics with PNP. Annual costs per patient (mean value) were DM 203 for lipoic acid, DM 53 for vasoactive drugs and DM 42 for analgesics. Projection for the estimated total number of diabetic patients with PNP treated in primary care practices (n = 361,400) gave a total cost of DM 116 million (95 % confidence limit: DM 109-123), of which DM 41 million (35 %) was for medications of unproven efficacy.

Conclusion: In Germany one third of drug costs for diabetic patients with PNP in primary care is for medications of unproven efficacy. Cost-effective guidelines for the treatment of diabetic PNP are urgently required.

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