Abstract
In order to verify the hypothesis of a strict relationship between clinical improvement
and extrapyramidal side-effects, especially micrographia, twenty-two acutely ill schizophrenics
were treated with perphenazine in a controlled prospective 28-day trial. During the
study period, psychopathometric data, prolactin plasma levels, and handwriting samples
were collected. According to the remission criteria fixed before the study began (both
BPRS ≤ 25 and GAS ≥ 80 points), 45.5% (10/22) of the total patient sample were classified
as treatment responders. Handwriting tests were quantified in 21 patients. "Positive"
handwriting results, i. e., a reduction of at least 13% in the overall area of 50
% or more of the handwriting samples collected during the trial, were demonstrable
in three of nine responders (33%) and nine of twelve nonresponders (75 %). These results
show that there is no positive correlation between clinical response and reduction
in handwriting area. Consequently, the handwriting test is unable to predict clinical
response. It is only one of a number of parameters with which to monitor the neurological
side-effects of neuroleptic treatment. Outcome parameters show that psychopathological
remission can be achieved with low neuroleptic dosages and few or virtually no extrapyramidal
side-effects.
Zusammenfassung
Zur Klärung der Frage, ob unter Neuroleptika-Behandlung eine strikte Koppelung zwischen
therapeutischer Wirksamkeit und dem Auftreten extrapyramidalmotorischer Nebenwirkungen,
insbesondere der Mikrographie, besteht, wurden 22 akut an einer Schizophrenie erkrankte
Patienten in einer kontrollierten prospektiven Untersuchung über 28 Tage mit Perphenazin
behandelt. Während der Studiendauer wurden psychopathometrische Daten, Prolaktin-
Plasmaspiegel und Handschriftproben erhoben. Gemäß den vor Studienbeginn festgelegten
Kriterien für eine Remission der Symptomatik (sowohl BPRS ≤ 25 als auch GAS ≥ 80 Punkte)
wurden 45.5% (10/22) der Patienten als Therapieresponder eingestuft. Bei 21 Patienten
wurden Handschrifttests ausgewertet. ,,Positive" Handschriftveränderungen, d. h. eine
Reduktion um mindestens 13% der Gesamtfläche von mindestens 50% der über den Untersuchungszeitraum
erhobenen Handschriftproben, wurden bei drei von neun Respondern (33%) und neun von
zwölf Nonrespondern (75%) nachgewiesen. Diese Ergebnisse belegen, daß keine positive
Korrelation zwischen der klinischen Besserung und der Verringerung der beschriebenen
Handschriftfläche besteht. Der Handschrifttest kann folglich die Therapieresponse
nicht prädizieren; er ist nur ein Parameter unter vielen anderen, mit dessen Hilfe
Nebenwirkungen von Neuroleptika überprüft werden können. Die Wirksamkeitsparameter
zeigen, daß eine psychopathologische Remission mit niedrigen Neuroleptika-Dosen und
mit wenig oder nahezu keinen extrapyramidalmotorischen Nebenwirkungen erzielt werden
kann.