Pharmacopsychiatry 1992; 25(5): 218-223
DOI: 10.1055/s-2007-1014409
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Haloperidol and Reduced Haloperidol Serum Levels: Correlation with Psychopathology in Acute Schizophrenia

Serumspiegel von Haloperidol und reduziertem Haloperidol: Korrelation zur Psychopathologie bei akuter SchizophrenieA.  Stevens , Agnes  Mahal , H. J. Gaertner
  • Department of Psychiatry, Tübingen, Germany
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Serum levels of haloperidol (HPL) and reduced haloperidol (RHPL) as well as the RHPL/HPL ratio were determined in 55 acute schizophrenics on oral haloperidol medication and correlated over 28 days with psychopathology and extrapyramidal symptom scores. Linear and nonlinear models of serum concentration and psychopathology were tested at several time points. No single consistent model could be established for either HPL or RPHL. However, when nonparametrical methods are used HPL levels between 10 and 25 ng/ml can be shown to be significantly associated with better outcome during the first three weeks of treatment. RHPL is unsuitable for therapy monitoring, since equilibrium is not reached in the first four weeks of treatment. The RHPL/HPL ratio was found to rise continuously during the study, and it neither separated responders from nonresponders nor did it correlate with clinical outcome.

Zusammenfassung

Bei 55 akut schizophrenen Patienten wurden in einer offenen Studie über 28 Tage hinweg die Serumspiegel von Haloperidol (HPL) und reduziertem Haloperidol (RHPL) bestimmt und mit den psychopathologischen Befunden sowie extrapyramidalen Bewegungsstörungen in Beziehung gesetzt Als mathematische Modelle einer solchen Beziehung dienten verschiedene lineare und nicht lineare Funktionen. Die Untersuchung dieser Modelle zu verschiedenen Zeitpunkten (Tag 7, 14, 21, 28) der Therapie ließ keine einzelne, zeitlich stabile Modellfunktion zur Beziehung von HPL oder RHPL und der Besserung der Psychopathologie erkennen. Mit nichtparametrischen Methoden erwiesen sich jedoch in den ersten drei Behandlungswochen Patienten mit HPL-Spiegeln im Bereich zwischen 10 und 25ng/ml signifikant häufiger gebessert als Patienten mit HPL-Spiegeln außerhalb dieses Bereichs. Die RHPL-Spiegel erreichten während der Studie kein steadystate, entsprechend stieg bei gleichbleibender Dosierung der RHPL/HPL-Quotient kontinuierlich. Die Bestimmung von RHPL-Spiegeln ist somit für die Therapieüberwachung kaum geeignet, sie erlaubt auch nicht, responder von non-respondem zu trennen.

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