Zusammenfassung
Die Prävalenz der pulmonalarteriellen Hypertonie (PAH) bei angeborenen Herzfehlern
steigt an, da ein zunehmender Anteil dieser Patienten das Erwachsenenalter erreicht.
Morbidität und Mortalität dieser PAH werden jedoch durch den gleichzeitig existierenden
Herzfehler entscheidend modifiziert und unterscheiden sich dadurch von der idiopathischen
PAH (IPAH). Neben dem klassischen Eisenmenger-Syndrom existieren Spezialformen, wie
z. B. die unilaterale PAH oder die hämodynamisch relevante Erhöhung des Lungengefäßwiderstandes
(PVR) bei dysfunktionalem oder fehlendem rechten Ventrikel. Therapieziel bei all diesen
PAH-Formen ist die pulmonale Vasodilatation zur Verminderung der klinischen Rechtsherzsymptomatik
und die Vermehrung des pulmonalen Blutflusses und damit des systemischen Sauerstoffangebotes.
Hierfür werden, ebenso wie bei der IPAH, i. v.-, inhalative und oral einzunehmende
Substanzen - Prostanoide, Endothelin-Rezeptor-Inhibitoren, Phosphodiesterase-5-Hemmer
- mit zunehmendem Erfolg eingesetzt.
Summary
The prevalence of pulmonary arterial hypertension (PAH) in congenital heart anomalies
is rising, because an increasing proportion of these patients now reach adulthood.
However, morbidity and mortality rates in these patients are modified by the existing
cardiac anomaly and thus differ from idiopathic pulmonary hypertension (IPAH). There
are, in addition to Eisenmenger’s syndrome, special forms such as local PAH or hemodynamically
relevant increased pulmonary vascular resistance associated with a dysfunctional or
absent right ventricle. In all these forms of PAH it is the therapeutic aim to achieve
pulmonary vascular dilatation to reduce symptoms of right ventricular stress and to
increase pulmonaty blood flow and raise systemic oxygen supply. Just as in IPAH, intravenous,
inhaled or oral medications - prostanoids, endothelin-receptor inhibitors, phosphodiesterase-5
inhibitors - are being used with increasing success.
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Priv.-Doz. Dr. med. Ingram Schulze-Neick
Klinik für Angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie, Deutsches Herzzentrum Berlin
Augustenburger Platz
13353 Berlin