Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(16): 877-878
DOI: 10.1055/s-2006-939861
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Fall 2784
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

BCGitis

BCGitis F. Husain-Syed, H.-G Velcovsky
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Publication Date:
20 April 2006 (online)

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Bei dem 73-jährigen Patienten besteht seit Jahren ein rezidivierendes Harnblasenkarzinom. Nach der bisher erfolgreichen kombinierten Therapie des Harnblasenrezidivs erfolgte bei erneutem Rezidiv eine BCG (Bacillus-Calmette-Guérin)-Instillation in die Blase. Dabei trat eine Verletzung der Harnröhre auf. Ca. eine Woche nach der BCG-Instillation bekam der Patient plötzlich hohe Temperaturen und fühlte sich krank. Es bestand kein Auswurf. Eine Antibiotikatherapie brachte keinen Effekt. Der Auskultationsbefund der Lunge war unauffällig.Das Thorax-CT zeigt einen auffälligen Befund.

Welcher ist das?

Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Faeq Husain-Syed
Prof. Dr. med. H.-G Velcovsky

Pneumologische Ambulanz und Endoskopie, Medizinische Klinik II, Pneumologie, Universitätsklinik Gießen-Marburg

Klinikstr. 26

35392 Gießen

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