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Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(48): 2765-2766
DOI: 10.1055/s-2005-922069
DOI: 10.1055/s-2005-922069
Mediquiz
Fall 2767
Retrograde jejunale Invagination nach Billroth-II-Resektion
Retrograde jejunal invagination after Billroth II gastrectomy
Was sehen Sie?


Die 78-jährige Patientin hat seit Jahren wiederholt über Stunden anhaltende Oberbauchschmerzen und Erbrechen angedauter Speisen. Vor vielen Jahren war wegen rezidivierender Ulcera ventriculi eine Billroth-II-Magenteil-resektion erfolgt. Neben dem Bauchnabel ist jetzt linksseitig eine Walze tastbar. Die während der Schmerzepisode durchgeführte Gastroskopie zeigt in der abführenden Dünndarmschlinge drei pathologische Befunde. Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Publication History
Publication Date:
24 November 2005 (online)
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York